Was ist Schlafapnoe?

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Schlafapnoe ist eine häufige Erkrankung, von der Millionen Amerikaner betroffen sind. Die chronische Atemstörung, bei der man nachts wiederholt aufhört zu atmen, kann auf eine teilweise oder vollständige Verstopfung (oder einen Kollaps) der oberen Atemwege zurückzuführen sein, die typischerweise die Zungenbasis und den weichen Gaumen betrifft. 

Es kann auch aufgrund eines gedrückten Signals vom Hirnstamm auftreten, einen Atemzug einzuleiten. Diese Ereignisse dauern 10 Sekunden oder länger und können hunderte Male pro Nacht auftreten. Bei jemandem mit Schlafapnoe kann es zu lautem Schnarchen, kurzen Atempausen und zeitweiseem Keuchen kommen. Während Apnoe-Ereignissen sinkt der Sauerstoffgehalt des Blutes, die Herzfrequenz steigt und der Schlaf wird gestört, wenn die betroffene Person aufwacht, um wieder zu atmen. 

Die Auswirkungen der Schlafapnoe können erhebliche Auswirkungen auf die Schlafqualität, die Tagesfunktion und die allgemeine Gesundheit haben.

Arten von Schlafapnoe

Schlafapnoe ist ein Oberbegriff, der alle Störungen umfasst, die Atempausen während des Schlafes verursachen. Es kann jemanden in jedem Alter betreffen, aber die Prävalenz von Schlafapnoe steigt über das mittlere Alter hinaus. Es gibt drei Haupttypen von Schlafanbsen, darunter die folgenden: 

  1. Obstruktive Schlafapnoe
  2. Zentrale Schlafapnoe
  3. Komplexe Schlafapnoe
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Schlafapnoe ist nicht das einzige Problem, das zu Atembeschwerden im Schlaf führen kann. Es gibt einige andere Probleme, die keine vollständige Atempause verursachen, aber dennoch problematisch sein können, wie Schnarchen, Katathrenie (Schlafstöhnen) oder Upper Airway Resistance Syndrome (UARS). 

Es ist auch wichtig zu erkennen, dass der Sauerstoffgehalt während des Schlafes sinken kann, wenn die Lungenfunktion aufgrund einer Lungenerkrankung beeinträchtigt wird, und dies würde eine eindeutige Behandlung erfordern.

Schlafapnoe Symptome

Abgesehen von den für die Störung typischen Atempausen gibt es viele andere häufige Symptome bei Schlafapnoe. Diese Symptome können Folgendes umfassen:

  • Lautes, chronisches Schnarchen
  • Ersticken oder Keuchen im Schlaf
  • Atempausen während des Schlafes
  • Häufig aufwachen, um zu urinieren (Nykturie)
  • Zähneknirschen oder Zusammenbeißen (Bruxismus)
  • Trockener Hals oder Mund beim Aufwachen
  • Nächtliche Herzklopfen oder eine rasende Herzfrequenz
  • Nachtschweiß
  • Nächtliches Sodbrennen
  • Häufiges nächtliches Erwachen und Schlaflosigkeit
  • Exzessive Tagesschläfrigkeit
  • Morgen Kopfschmerzen
  • Kurzzeitgedächtnis oder Lernprobleme
  • Ich fühle mich gereizt
  • Schlechte Konzentration oder Aufmerksamkeit
  • Stimmungsschwankungen, einschließlich Depressionen

Nicht alle dieser Symptome müssen vorhanden sein, damit die Erkrankung auftritt, und Kinder mit Schlafapnoe können unterschiedliche Beschwerden wie Wachstumsprobleme, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung und unruhigen Schlaf aufweisen. 

Ursachen

Es gibt einige häufige Ursachen für obstruktive Schlafapnoe, und diese Situationen können auch die bestehende Schlafapnoe verschlimmern, darunter: 

  • Übergewichtig oder fettleibig sein (einschließlich einer großen Halsgröße)
  • Abnormale Anatomie der oberen Atemwege (einschließlich eines abgelenkten Septums)
  • Verwenden Sie Medikamente, Drogen oder Alkohol
  • Altern
  • Auf dem Rücken schlafen
  • REM oder träumender Schlaf
  • Rauchen

Darüber hinaus kann eine zentrale Schlafapnoe aufgrund eines Schlaganfalls, einer Herzinsuffizienz oder der Verwendung von narkotischen oder opioiden Schmerzmitteln auftreten. Bei bestimmten Behandlungen tritt eine komplexe Schlafapnoe auf. 

Schlafapnoe ist eigentlich relativ häufig. Wenn Schlafapnoe als mehr als fünf Apnoe-Ereignisse pro Stunde definiert wird, sind etwa 22% der Männer und 17% der Frauen von Schlafapnoe betroffen. 

Wenn jemand eine Schlafapnoe entwickelt, tut er dies normalerweise im Alter von 65 Jahren. Dies ist bei Männern häufiger der Fall.

Diagnose

Die Diagnose einer Schlafapnoe hängt häufig von einer sorgfältigen Anamnese und körperlichen Untersuchung durch einen qualifizierten, vom Vorstand zertifizierten schlafmedizinischen Arzt ab. Im Allgemeinen sind entweder ein Schlafapnoe-Test zu Hause oder ein besuchtes diagnostisches Polysomnogramm, das in einem Testzentrum durchgeführt wird, die einzigen Tests, die zur Diagnose von Schlafapnoe erforderlich sind. Weitere Tests werden unter Verwendung einer Reihe von Standarddiagnosetests durchgeführt, die möglicherweise Folgendes umfassen: 

  • Polysomnographie
  • Home Schlafapnoe-Test
  • Multiple Sleep Latency Testing (MSLT)
  • Aufrechterhaltung des Wachheitstests (MWT)
  • Oximetrie über Nacht
  • Epworth Schläfrigkeitsskala
  • Schlafprotokoll

Behandlung

Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Schlafapnoe – oft müssen verschiedene Behandlungen (oder eine Kombination von Behandlungen) ausprobiert werden, um herauszufinden, was funktioniert. Einige gebräuchliche Behandlungen umfassen Folgendes: 

  • Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP): Die meisten Personen, die eine Behandlung suchen, werden diesem Prozess unterzogen, für den eine CPAP-Maske ausgewählt werden muss. Die Maske sorgt für Druckluft, um Ihre Atemwege im Schlaf zu öffnen. Darüber hinaus ist es wichtig, dass Ihr CPAP sauber bleibt.
  • Bilevel positiver Atemwegsdruck (BiPAP): Ähnlich wie bei einem CPAP wird manchmal auch ein BiPAP verwendet. Der Unterschied besteht darin, dass zwei Arten von Druckluft durch eine Maske bereitgestellt werden (eine Art von Luft beim Einatmen, die andere beim Ausatmen).
  • Kinnriemen: Unterkünfte wie diese können dazu beitragen, die Mundatmung zu verhindern. Kinnriemen werden manchmal zusätzlich zu CPAPs verwendet.

Für diejenigen, die CPAP nicht tolerieren können, gibt es einige alternative Behandlungen zu CPAP. Dies können orale Apparaturen, Positionstherapie oder Operationen sein.

In einigen Fällen können Stimulanzien wie Ritalin, Provigil und Nuvigil erforderlich sein, um die Schläfrigkeit zu behandeln , wenn die übermäßige Tagesmüdigkeit trotz Behandlung anhält. Selbst skurrile Alternativen wie das Spielen des Didgeridoos haben sich als wirksame Behandlung erwiesen. Einige Personen können Vorteile von Koffein oder sogar geplanten Nickerchen finden. Wie immer profitieren Menschen mit Schlafstörungen von der Einhaltung besserer Schlafrichtlinien.

Komplikationen / Risiken

Unbehandelte Schlafapnoe kann schwerwiegende – auch tödliche – Folgen haben. Dazu gehören:

  • Schlaganfall oder vorübergehende ischämische Anfälle
  • Koronare Herzerkrankung
  • Herzinsuffizienz
  • Herzrhythmusstörung
  • Herzinfarkt
  • Bluthochdruck
  • Sodbrennen und Reflux
  • Diabetes
  • Erektile Dysfunktion
  • Konzentrations- und Gedächtnisprobleme (Demenz)
  • Depression
  • Plötzlicher Tod

Es gibt verschiedene Folgen der Schlafapnoe bei Kindern, zu denen Hyperaktivität, verlangsamtes Wachstum und verminderte Intelligenz gehören können.

Fazit zu Schlafapnoe

Schlafapnoe bezieht sich auf eine der häufigsten Störungen, die aus Atempausen während des Schlafens resultieren. Es gibt viele mögliche Faktoren, die dazu führen können, dass Ihre Atmung gestört wird. Es ist jedoch wichtig, mit Ihrem Arzt über die potenziellen Risiken dieser Atempause zu sprechen. Schlafapnoe kann dazu führen, dass Sie sich müde oder depressiv fühlen. Im schlimmsten Fall kann das Risiko einer Schlafapnoe jedoch tödlich sein. Wenn Sie an Schlafapnoe leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Behandlungen , die für Sie geeignet sind.