Was ist eine neurogene Blase?

Was ist eine neurogene Blase?

Millionen Menschen haben eine neurogene Blase. Neurogene Blase ist die Bezeichnung für eine Reihe von Harnwegserkrankungen bei Menschen, denen aufgrund eines Gehirn-, Rückenmarks- oder Nervenproblems die Blasenkontrolle fehlt. 

Dieser Nervenschaden kann das Ergebnis von Krankheiten wie Multipler Sklerose (MS), Parkinson oder Diabetes sein. Es kann auch durch eine Infektion des Gehirns oder des Rückenmarks, eine Schwermetallvergiftung, einen Schlaganfall, eine Rückenmarksverletzung oder eine größere Beckenoperation verursacht werden. Menschen, die mit Problemen des Rückenmarks wie Spina bifida geboren werden, können auch diese Art von Blasenproblemen haben.

Nerven im Körper steuern, wie die Blase Urin speichert oder entleert, und Probleme mit diesen Nerven verursachen überaktive Blase (OAB), Inkontinenz und unteraktive Blase (UAB) oder obstruktive Blase, bei der der Urinfluss blockiert ist.

Das Harnsystem

Die Blase und die Nieren sind Teil des Harnsystems. Dies sind die Organe, die Urin produzieren, speichern und abgeben. Wenn das Harnsystem gut funktioniert, bilden die Nieren Urin und bewegen ihn in die Blase. Die Blase ist ein ballonförmiges Organ, das als Speichereinheit für Urin dient. Es wird von den Beckenmuskeln im unteren Teil Ihres Bauches gehalten.

Wenn es nicht mit Urin gefüllt ist, ist die Blase entspannt. Nervensignale in Ihrem Gehirn lassen Sie wissen, dass Ihre Blase voll wird. Dann haben Sie das Bedürfnis zu urinieren. Das Gehirn weist die Blasenmuskeln an, sich zusammenzudrücken (oder „zusammenzuziehen“). Dies drückt den Urin durch Ihre Harnröhre heraus, die Röhre, die den Urin aus Ihrem Körper transportiert. 

Ihre Harnröhre hat Muskeln, die als Schließmuskeln bezeichnet werden. Sie helfen dabei, die Harnröhre geschlossen zu halten, damit kein Urin austritt, bevor Sie bereit sind, auf die Toilette zu gehen. Diese Schließmuskeln öffnen sich, wenn sich die Blase zusammenzieht.

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Ursachen

Mehrere Muskeln und Nerven müssen zusammenarbeiten, damit Ihre Blase den Urin hält, bis Sie bereit sind, ihn zu entleeren. Nervenmeldungen gehen zwischen dem Gehirn und den Muskeln, die die Blasenentleerung steuern, hin und her. Wenn diese Nerven durch Krankheit oder Verletzung geschädigt werden, können sich die Muskeln möglicherweise nicht zum richtigen Zeitpunkt spannen oder entspannen.

Bei Menschen mit neurogener Blase arbeiten Nerven und Muskeln nicht sehr gut zusammen. Infolgedessen füllt oder entleert sich die Blase möglicherweise nicht richtig. Blasenmuskeln können überaktiv sein und häufiger als normal drücken, bevor die Blase mit Urin gefüllt ist. Manchmal sind die Muskeln zu locker und lassen den Urin ab, bevor Sie auf die Toilette gehen (Inkontinenz).

Bei anderen Menschen kann der Blasenmuskel unteraktiv sein . Es wird nicht quetschen, wenn es mit Urin gefüllt ist und sich nicht vollständig oder überhaupt nicht entleeren. Die Schließmuskeln um die Harnröhre funktionieren möglicherweise auch nicht richtig. Sie können fest bleiben, wenn Sie versuchen, Ihre Blase zu entleeren. Manche Menschen haben sowohl eine überaktive als auch eine unteraktive Blase.

Symptome

Die Symptome der neurogenen Blase sind von Person zu Person unterschiedlich. Sie hängen auch von der Art der Nervenschädigung ab, die die Person hat. Einige Menschen haben Symptome einer überaktiven und einer unteraktiven Blase. Menschen mit MS, Schlaganfall und Herpes zoster haben häufiger beide Arten von Symptomen.

Infektion der Harnwege

Menschen mit überaktiver und unteraktiver Blase können wiederholt Harnwegsinfektionen bekommen. Dies sind oft die ersten Symptome einer neurogenen Blase. Diese wiederholte Krankheit wird durch schädliche Bakterien, Viren oder Hefen verursacht, die im Harntrakt wachsen.

Auslaufender Urin (Inkontinenz) mit überaktiver Blase

In der überaktiven Blase (häufig bei Schlaganfällen, Gehirnkrankheiten und Parkinson) quetschen sich die Muskeln häufiger als normal. Manchmal führt dieses Zusammendrücken dazu, dass Urin austritt, bevor Sie bereit sind, auf die Toilette zu gehen (Inkontinenz). Mit einer überaktiven Blase verspüren Sie plötzlich den Drang, auf die Toilette zu gehen, den Sie nicht ignorieren können. 

Dieses Muss-gehen-Gefühl lässt Sie befürchten, dass Sie Urin verlieren, wenn Sie nicht sofort in ein Badezimmer gelangen. Sie können nicht den Urin auslaufen lassen, nachdem Sie diesen Drang verspürt haben zu gehen. Sie können nur ein paar Tropfen Urin auslaufen lassen. Manchmal können Sie eine große Menge Urin sprudeln. Manchmal läuft Urin aus, während Sie schlafen. Alles Probleme die nicht nur unangenehm sind, sondern sich auch auf die Psyche auswirken können.

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Häufigkeit in OAB

Ein weiteres OAB-Symptom ist, dass Sie tagsüber oder nachts mehrmals auf die Toilette gehen. (Möglicherweise produzieren Sie nur geringe Mengen Urin.) Die Häufigkeit, mit der jemand uriniert, ist von Person zu Person unterschiedlich. Viele Experten sind sich jedoch einig, dass mehr als acht Mal in 24 Stunden auf die Toilette zu gehen „häufiges Wasserlassen“ ist.

Harnverhaltung / Obstruktion mit unteraktiver Blase

Bei Menschen mit einer unteraktiven Blase (häufig bei Diabetes, MS, Polio, Syphilis oder größeren Beckenoperationen) kann es vorkommen, dass der Blasenmuskel bei Bedarf nicht zusammengedrückt wird. Die Schließmuskeln um die Harnröhre funktionieren möglicherweise auch nicht richtig. Sie können fest bleiben, wenn Sie versuchen, Ihre Blase zu entleeren. Bei UAB-Symptomen können Sie möglicherweise nur ein „Tropfen“ Urin produzieren. Möglicherweise können Sie Ihre Blase nicht vollständig entleeren (Harnverhaltung). Manchmal können Sie Ihre Blase möglicherweise überhaupt nicht entleeren (obstruktive Blase).

Wie kann sich die neurogene Blase auf Ihr Leben auswirken?

Die Symptome einer neurogenen Blase können Ihre Lebensqualität ernsthaft beeinträchtigen. Sie können es Ihnen schwer machen, Ihren Tag ohne Unterbrechungen zu überstehen. Möglicherweise haben Sie Angst, mit Freunden auszugehen, Urlaub zu machen oder alltägliche Dinge zu tun. Möglicherweise haben Sie Angst, dass Sie möglicherweise kein Badezimmer finden, wenn Sie eines benötigen. Einige Menschen beginnen, Aktivitäten abzubrechen und sich aus ihrem Leben zurückzuziehen. Die neurogene Blase kann Ihre Arbeit und Ihre Beziehungen beeinträchtigen. Sie können sich müde, depressiv, ängstlich und einsam fühlen. Wenn Sie unter Inkontinenz leiden, kann der austretende Urin manchmal Hautprobleme oder Infektionen verursachen.

Was sollten Sie tun, wenn Sie Symptome haben?

Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen und herauszufinden, was Ihre Symptome verursacht. Die Symptome der neurogenen Blase können wie die Symptome anderer Krankheiten und medizinischer Probleme erscheinen. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, andere Probleme auszuschließen.

Manchmal können neurogene Blasensymptome zu ernsteren Blasenproblemen führen. Es gibt jedoch eine Reihe von Behandlungen. Sie und Ihr Arzt können entscheiden, welche Behandlung für Sie am besten geeignet ist.

Diagnose

Die neurogene Blase betrifft das Nervensystem und die Blase. Ihr Arzt wird verschiedene Tests durchführen, um den Gesundheitszustand beider zu bestimmen.

Krankengeschichte

Ihr Arzt wird Ihnen eine Reihe von Fragen stellen, um Ihre Krankengeschichte zu verstehen. Dies sollte Informationen über die Symptome enthalten, die Sie haben, wie lange Sie sie haben und wie sie Ihr Leben verändern. Eine Anamnese enthält auch Informationen zu Ihren früheren und aktuellen Gesundheitsproblemen. Sie sollten eine Liste der rezeptfreien und verschreibungspflichtigen Medikamente haben, die Sie normalerweise einnehmen. Ihr Arzt sollte Sie auch nach Ihrer Ernährung fragen und danach, wie viel und welche Arten von Flüssigkeiten Sie tagsüber trinken.

Körperliche Untersuchung

Ihr Arzt wird Sie untersuchen, um nach etwas zu suchen, das Ihre Symptome verursachen kann. Bei Frauen umfasst die körperliche Untersuchung wahrscheinlich Ihren Bauch, die Organe in Ihrem Becken und Ihr Rektum. Bei Männern umfasst die körperliche Untersuchung Ihren Bauch, Ihre Prostata und Ihr Rektum.

Blasentagebuch

Möglicherweise werden Sie gebeten, ein Blasentagebuch zu führen, in dem Sie notieren, wie oft Sie auf die Toilette gehen und wann immer Sie Urin verlieren. Auf diese Weise kann Ihr Arzt mehr über Ihre täglichen Symptome erfahren.

Pfadtest

Während dieses Tests tragen Sie ein Pad, das mit einem speziellen Farbstoff behandelt wurde. Das Pad ändert seine Farbe, wenn Sie Urin auslaufen lassen.

Andere Tests

  • Urinkultur: Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, eine Urinprobe zu hinterlassen, um sie auf Infektionen oder Blut zu testen.
  • Blasenscan: Diese Art von Ultraschall zeigt an, wie viel Urin sich noch in der Blase befindet, nachdem Sie auf die Toilette gegangen sind.
  • Zystoskopie: Während dieses Tests führt der Arzt einen schmalen Schlauch mit einer winzigen Linse in die Blase ein. Dies ermöglicht es ihnen, andere Ursachen Ihrer Symptome auszuschließen.
  • Urodynamische Tests: Diese Tests prüfen, wie gut Ihre unteren Harnwege Urin speichern und abgeben. Es gibt mehrere urodynamische Tests, zu denen Sie möglicherweise aufgefordert werden. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, in einen speziellen Trichter zu urinieren, um zu sehen, wie viel Urin Sie produzieren und wie lange es dauert. Möglicherweise haben Sie einen Katheter in Ihre Blase eingeführt, um Ihre Blase zu entleeren oder Wasser hinzuzufügen und den resultierenden Druck zu überprüfen.

Bildgebung : Ihr Arzt muss möglicherweise zusätzliche Bildgebungstests wie Röntgen- und CT-Scans durchführen, um Ihren Zustand zu diagnostizieren. Sie können auch an einen Spezialisten überwiesen werden, um eine Untersuchung durchzuführen, die die Bildgebung der Wirbelsäule und des Gehirns umfassen kann.

Behandlung

Die neurogene Blase ist eine schwerwiegende Erkrankung, aber wenn sie genau beobachtet und bestmöglich behandelt wird, können die Patienten große Verbesserungen ihrer Lebensqualität feststellen.

  • Überaktive Blasenbehandlung
  • Unteraktive Blasenbehandlung

Die spezifische Behandlung der neurogenen Blase wird von Ihrem Arzt auf der Grundlage folgender Kriterien festgelegt:

  • Ihr Alter, Ihre allgemeine Gesundheit und Ihre Krankengeschichte
  • die Ursache des Nervenschadens
  • die Art der Symptome
  • die Schwere der Symptome
  • Ihre Toleranz für bestimmte Medikamente, Verfahren oder Therapien
  • ihre Erwartungen für den Verlauf der Erkrankung

Es gibt einige Überschneidungen bei der Behandlung von überaktiver und unteraktiver Blase, wie in der folgenden Tabelle fett dargestellt.

Fazit: Was kann ich tun?

Die neurogene Blase kann sehr viel zu handhaben sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Symptome, die Sie haben. Finden Sie heraus, was Sie tun können, um Ihre Symptome zu lindern. Überlegen Sie sich bei der Auswahl der Behandlung, was für Sie und Ihren Lebensstil am besten geeignet ist.

Überaktive Blase

OAB ist ein sehr häufiges Problem für Männer und Frauen. Es ist auch die häufigste Art von Blasenproblemen bei Menschen mit Multipler Sklerose. Das häufigste Symptom von OAB ist der plötzliche und unerwartete Harndrang, den Sie nicht kontrollieren können. Zur Behandlung Ihrer OAB-Symptome werden Ihnen möglicherweise die unten aufgeführten Behandlungsoptionen angeboten.

Änderungen des Lebensstils

Bei vielen Patienten mit weniger schwerwiegenden Nervenschäden sind die ersten Behandlungen häufig Änderungen des Lebensstils. Dies sind Änderungen, die Sie in Ihrem täglichen Leben vornehmen können, um Ihre Symptome zu kontrollieren.

Verzögerte Entleerung : Sie verzögern zunächst das Wasserlassen um einige Minuten. Sie erhöhen die Zeit langsam auf einige Stunden. Auf diese Weise lernen Sie, wie Sie die Entleerung aufschieben können, selbst wenn Sie einen Drang verspüren.

Geplante Entleerung : Mit dieser Methode folgen Sie einem täglichen Zeitplan, um auf die Toilette zu gehen. Anstatt zu gehen, wenn Sie den Drang verspüren, gehen Sie tagsüber zu festgelegten Zeiten auf die Toilette. Je nachdem, wie oft Sie jetzt auf die Toilette gehen, werden Sie möglicherweise von Ihrem Arzt gebeten, alle 2 bis 4 Stunden zu urinieren, unabhängig davon, ob Sie das Gefühl haben, gehen zu müssen oder nicht.

„Quick Flicks“ : Diese können dazu beitragen, das „Muss“ -Gefühl zu verringern, wenn es trifft. Einige nennen diese Übungen „Quick Flicks“, weil Sie die Muskeln in Ihrem Becken mehrmals schnell zusammendrücken und loslassen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie gehen müssen, drücken Sie und entspannen Sie dann Ihre Beckenbodenmuskeln so schnell wie möglich. Machen Sie mehrmals hintereinander „Quick Flicks“, wenn Sie den Drang verspüren zu gehen. Dies sendet eine Nachricht an Ihr Nervensystem und zurück an Ihre Blase, um das Quetschen zu beenden. Wenn Ihre Blase aufhört zu quetschen und sich zu entspannen beginnt, sollte sich Ihr „Muss“ -Gefühl verringern. Wenn Sie diese Übung machen, hilft es, still zu sein, sich zu entspannen und sich nur auf die „schnellen Bewegungen“ zu konzentrieren. Ihr Arzt kann Ihnen diese Übung näher erläutern.

Blasentagebuch: Wenn Sie ein paar Tage lang auf die Toilette gehen, können Sie und Ihr Arzt Ihre Symptome besser verstehen. Ein Blasentagebuch kann Ihnen helfen, einige Dinge zu zeigen, die Ihre Symptome verschlimmern. Sind Ihre Symptome beispielsweise nach dem Essen oder Trinken einer bestimmten Art von Essen schlimmer? Sind sie schlimmer, wenn Sie nicht genug Flüssigkeit trinken?

Ernährungsumstellung: Gewichtsverlust und die Begrenzung der Aufnahme von „blasenreizenden“ Nahrungsmitteln und Getränken können hilfreich sein. Möglicherweise werden Sie gebeten, Kaffee, Tee, Alkohol, Soda, andere kohlensäurehaltige Getränke, Zitrusfrüchte und scharfe Speisen zu meiden. Einige Patienten können eine Verbesserung ihres Zustands feststellen, wenn sie Behandlungsoptionen für den Lebensstil anwenden. Viele benötigen jedoch möglicherweise zusätzliche Behandlungen, bevor sie Erleichterung sehen.

Medikamente

Medikamente können verwendet werden, wenn Änderungen des Lebensstils nicht genug helfen. Einige Medikamente gegen OAB-Symptome entspannen überaktive Blasenmuskeln. Andere Medikamente können helfen, Ihre Blase daran zu hindern, sich zusammenzuziehen.

Einige Medikamente werden mit einem Gel oder einem Pflaster durch die Haut abgegeben. Ihr Arzt sollte Ihnen genau folgen, um nach Veränderungen und Nebenwirkungen dieser Medikamente zu suchen. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, fordert Sie Ihr Arzt möglicherweise auf, unterschiedliche Dosen des Arzneimittels einzunehmen, oder Sie erhalten möglicherweise ein anderes Arzneimittel zum Ausprobieren. Manchmal wird Verhaltenstherapie zusammen mit Medikamenten angewendet.

Injektionen mit Botulinumtoxin (Botox®) werden verwendet, um Patienten zu helfen, die aufgrund einer Gehirn- oder Rückenmarkserkrankung oder -verletzung eine überaktive Blase haben. Sie und Ihr Arzt werden entscheiden, ob dies für Sie richtig ist. Wenn dieses Medikament in den Blasenmuskel injiziert wird, kann es dazu beitragen, dass es sich nicht zu oft zusammenzieht. Im Laufe der Zeit lässt diese Behandlung bei manchen Menschen nach. Es muss möglicherweise in 6 Monaten oder einem Jahr wiederholt werden.

Ein Urologe sollte Ihnen genau folgen, um auf Nebenwirkungen zu achten, einschließlich Harnverhalt (Blasenentleerung nicht vollständig). Wenn Sie Probleme haben, Ihre Blase nach den Injektionen vollständig zu entleeren, müssen Sie möglicherweise einen Katheter (dünner, hohler Schlauch) verwenden, um Ihre Blase zumindest für kurze Zeit zu entleeren.

Neuromodulationstherapie

Diese Therapie ist der Name einer Gruppe von Behandlungen, die Nerven mit Strom oder Medikamenten versorgen.

Sakrale Neuromodulation : Dies wird bei Patienten mit überaktiver Blase angewendet, wenn Medikamente oder Änderungen des Lebensstils nicht helfen. Die Sakralnerven übertragen Signale zwischen Ihrem Rückenmark und der Blase. Das Ändern dieser Signale kann die Symptome einer überaktiven Blase verbessern. Der Chirurg legt einen dünnen Draht nahe an die Sakralnerven. Anschließend wird das Kabel an ein kleines, batteriebetriebenes Gerät angeschlossen, das sich unter Ihrer Haut befindet. Es liefert harmlose elektrische Impulse an die Blase, um die „schlechten“ Signale zu stoppen, die eine überaktive Blase verursachen können.

Perkutane Stimulation des Tibia-Nervs: Bei dieser Art der Neuromodulation wird eine Nadel in einen Nerv in Ihrem Bein eingeführt, der als Tibia-Nerv bezeichnet wird. Die Nadel ist mit einem Gerät verbunden, das elektrische Impulse sendet. Die Impulse wandern zum Nervus tibialis und dann zum Nervus sacralis. Dies erfolgt im Büro Ihres Arztes. Die meisten Patienten erhalten 12 Behandlungen für die besten Ergebnisse.

Unteraktive Blase

Eine unteraktive Blase ist ein Zustand, in dem Sie Ihre Blase nicht vollständig oder überhaupt nicht entleeren können. Sie können zögern, bevor der Urin fließt, oder Sie müssen den Urin herausdrücken. Ihr Urin darf nur in Tropfen austreten. Die Behandlungsoptionen für unteraktive Blasensymptome sind unten aufgeführt.

Änderungen des Lebensstils

Einige dieser Therapien sind die gleichen wie bei überaktiver Blase und sind häufig die ersten Therapien zur Behandlung der neurogenen Blase. Sie bestehen aus Änderungen in Ihrer täglichen Lebensweise, um die Symptome unter Kontrolle zu halten.

Geplante Entleerung: Mit dieser Methode folgen Sie einem täglichen Zeitplan, um auf die Toilette zu gehen. Anstatt zu gehen, wenn Sie den Drang verspüren, gehen Sie tagsüber zu festgelegten Zeiten auf die Toilette. Je nachdem, wie oft Sie jetzt auf die Toilette gehen, werden Sie möglicherweise von Ihrem Arzt gebeten, alle 2 bis 4 Stunden zu urinieren, unabhängig davon, ob Sie das Gefühl haben, gehen zu müssen oder nicht.

Doppelte Entleerung: Warten Sie nach dem Urinieren einige Minuten und versuchen Sie dann erneut, Ihre Blase zu entleeren.

Blasentagebuch: Wenn Sie ein paar Tage lang auf die Toilette gehen, können Sie und Ihr Arzt Ihre Symptome besser verstehen. Ein Blasentagebuch kann Ihnen helfen, einige Dinge zu zeigen, die Ihre Symptome verschlimmern. Sind Ihre Symptome beispielsweise nach dem Essen oder Trinken einer bestimmten Art von Essen schlimmer? Sind sie schlimmer, wenn Sie nicht genug Flüssigkeit trinken?

Ernährungsumstellung : Gewichtsverlust und die Begrenzung der Aufnahme von „blasenreizenden“ Nahrungsmitteln und Getränken können hilfreich sein. Möglicherweise werden Sie gebeten, Kaffee, Tee, Alkohol, Soda, andere kohlensäurehaltige Getränke, Zitrusfrüchte und scharfe Speisen zu meiden. Einige Patienten mit unteraktiver Blase können eine Verbesserung ihres Zustands feststellen, wenn sie Optionen für die Behandlung des Lebensstils anwenden. Viele benötigen jedoch möglicherweise zusätzliche Behandlungen, bevor ihre Symptome gelindert werden.

Medikamente

Medikamente können verwendet werden, wenn Änderungen des Lebensstils nicht genug helfen. Es gibt verschiedene verschreibungspflichtige Medikamente, die zur Verbesserung der Blasenentleerung mit Harnverhalt eingesetzt werden können. Ihr Arzt sollte Ihnen genau folgen, um nach Veränderungen und Nebenwirkungen dieser Medikamente zu suchen. Um die besten Ergebnisse zu erzielen, fordert Sie Ihr Arzt möglicherweise auf, unterschiedliche Dosen des Arzneimittels einzunehmen, oder Sie erhalten möglicherweise ein anderes Arzneimittel zum Ausprobieren. Manchmal wird Verhaltenstherapie zusammen mit Medikamenten angewendet.

Katheter

Die Verwendung eines Katheters kann Ihnen helfen, Ihre Blase zu entleeren. Ein Katheter ist ein dünner, strohähnlicher Schlauch, der in die Harnröhre eingeführt wird, wenn Sie Urin ablassen müssen.

  • Saubere intermittierende Katheterisierung (CIC): Dies können Sie selbst lernen. Abhängig von Ihren Symptomen fordert Sie Ihr Arzt möglicherweise auf, dies drei- bis viermal täglich zu tun, wobei Sie es nur so lange einwirken lassen, bis Ihre Blase entleert ist. Manchmal kann eine saubere intermittierende Katheterisierung dazu beitragen, die Funktionsweise Ihrer Blase nach einigen Wochen oder Monaten zu verbessern. CIC kann jedoch für einige Menschen schwierig sein, deren Nervenschäden oder andere gesundheitliche Probleme Probleme mit der Handkoordination verursachen.
  • Kontinuierliche Katheterisierung: Bei einigen Patienten wird möglicherweise jederzeit eine andere Art von Katheter eingeführt, um den Urin abzulassen.
Operation

Eine Operation wird verwendet, um einigen Patienten mit schwerwiegenderen Arten von unteraktiver Blase zu helfen.

Künstlicher Schließmuskel: Dieses Gerät hilft bei der Behandlung schwerer Harninkontinenz, wenn der echte Schließmuskel nicht richtig funktioniert. Eine Operation ist erforderlich, um die Schließmuskelmanschette um die Harnröhre zu legen, während eine Pumpe unter die Haut im Hodensack oder in den Schamlippen gelegt wird. Die Pumpe dient zum Öffnen des Schließmuskels und zum Durchlassen des Urins.

Harnableitung Operation : Bei diesem Verfahren schafft der Chirurg eine Öffnung ein Stoma genannt. Der Urin wandert durch das Stoma zu einem Auffangbeutel.

Blasenvergrößerung (Augmentationszystoplastik) : Ein Teil des Dickdarms wird entfernt und an den Wänden der Blase befestigt. Dies vergrößert die Blase und hilft ihr, mehr Urin zu speichern.

Schließmuskelresektion: Der schwache Teil des Schließmuskels der Harnröhre wird entfernt. In einigen Fällen wird eine Sphinkterotomie durchgeführt, bei der der gesamte Muskel geschnitten werden kann.

Andere Behandlungen

Wenn diese Behandlungen nicht helfen, sollte Ihr Arzt Sie zu einem Spezialisten wie einem Urologen schicken, der sich möglicherweise auf neurogene Blase oder Inkontinenz spezialisiert hat. Ein Spezialist kann möglicherweise andere Tests und Behandlungen anbieten. Die Behandlungsmöglichkeiten, die Ihnen angeboten werden, hängen von der Ursache Ihrer Nervenschädigung und den Symptomen ab, die Sie haben.

Ziel der Behandlung ist es, Ihre Symptome zu kontrollieren und Nierenschäden zu vermeiden. Patienten mit einer neurogenen Blase und mehr überaktiven Blasensymptomen haben andere Behandlungsmöglichkeiten als Patienten mit unteraktiven Blasensymptomen. Unabhängig von der Ursache konzentrieren sich die Behandlungen auf die Verbesserung Ihrer Lebensqualität.

Mehr Informationen durch Urologen

Sie können an einen Urologen überwiesen werden, der sich auf neurogene Erkrankungen der Blase spezialisiert hat. Verwenden Sie das Tool zum Finden eines Urologen, um einen Spezialisten in Ihrer Nähe zu finden. Wählen Sie „Inkontinenz“ als „Bereich von besonderem Interesse“, um Urologen zu finden, die sich darauf spezialisiert haben, Patienten zu helfen, die Urin verlieren.

Fragen an Ihren Arzt:

  • Was verursacht eine neurogene Blase?
  • Kann eine neurogene Blase verhindert werden?
  • Können Sie mir helfen oder muss ich einen Spezialisten für Neurourologie aufsuchen? Wenn ja, wie kann ich das richtige für mich finden?
  • Muss ich Tests durchführen lassen, um herauszufinden, was meine neurogene Blase verursacht?
  • Würden Sie jeden Test erklären und warum Sie ihn empfehlen?
  • Welche Behandlungsarten gibt es für die neurogene Blase?
  • Gibt es Nebenwirkungen der Behandlung?
  • Was sind die Vor- und Nachteile jeder Art von Behandlung?
  • Welche Behandlung empfehlen Sie mir und warum?
  • Was passiert, wenn die erste Behandlung nicht hilft?
  • Gibt es Änderungen im Lebensstil, die ich vornehmen kann und die meine Symptome lindern könnten?