Ihre Atemwege sind abzweigende Schläuche, die durch jede Ihrer Lungen verlaufen. Wenn Sie atmen, strömt Luft aus dem Hauptluftweg in Ihrem Hals, der manchmal als Luftröhre bezeichnet wird, in Ihre Lunge. Die Atemwege verzweigen sich weiter und werden immer kleiner, bis sie in kleinen Beuteln enden, die Alveolen genannt werden.
Ihre Alveolen helfen dabei, den Luftsauerstoff gegen Kohlendioxid, ein Abfallprodukt aus Ihren Geweben und Organen, auszutauschen. Dazu müssen sich Ihre Alveolen mit Luft füllen.
Wenn sich einige Ihrer Alveolen nicht mit Luft füllen, spricht man von „Atelektase“.
Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache kann die Atelektase entweder kleine oder große Teile Ihrer Lunge betreffen.
Die Atelektase unterscheidet sich von einer kollabierten Lunge (auch Pneumothorax genannt ). Eine kollabierte Lunge entsteht, wenn Luft im Raum zwischen der Außenseite Ihrer Lunge und Ihrer inneren Brustwand steckt. Dies führt dazu, dass Ihre Lunge schrumpft oder schließlich zusammenbricht.
Obwohl die beiden Zustände unterschiedlich sind, kann Pneumothorax zu einer Atelektase führen, da Ihre Alveolen mit kleiner werdender Lunge entleert werden.
Lesen Sie weiter, um mehr über Atelektasen zu erfahren, einschließlich ihrer obstruktiven und nicht-obstruktiven Ursachen.
Was sind die Symptome?
Die Symptome einer Atelektase reichen von nicht vorhanden bis sehr schwerwiegend, je nachdem, wie stark Ihre Lunge betroffen ist und wie schnell sie sich entwickelt. Wenn nur ein paar Alveolen betroffen sind oder es langsam passiert, haben Sie möglicherweise keine Symptome.
Wenn eine Atelektase eine Menge Alveolen mit sich bringt oder schnell auftritt, ist es schwierig, genügend Sauerstoff in Ihr Blut zu bekommen. Ein niedriger Sauerstoffgehalt im Blut kann zu Folgendem führen:
- Atembeschwerden
- scharfe Schmerzen in der Brust, insbesondere beim Einatmen oder Husten
- schnelles Atmen
- erhöhter Puls
- blaue Haut Lippen, Fingernägel oder Zehennägel
Manchmal entwickelt sich eine Lungenentzündung im betroffenen Teil Ihrer Lunge. In diesem Fall können die typischen Symptome einer Lungenentzündung auftreten, z. B. produktiver Husten, Fieber und Brustschmerzen.
Was verursacht Atelektase?
Viele Dinge können eine Atelektase verursachen. Je nach Ursache wird die Atelektase als obstruktiv oder nicht-obstruktiv eingestuft.
Ursachen der obstruktiven Atelektase
Eine obstruktive Atelektase tritt auf, wenn eine Blockade in einem Ihrer Atemwege auftritt. Dadurch wird verhindert, dass Luft in Ihre Alveolen gelangt und diese zusammenfallen.
Dinge, die Ihre Atemwege blockieren können, sind:
- Inhalation eines Fremdkörpers, z. B. eines kleinen Spielzeugs oder kleiner Lebensmittelstücke, in einem Atemweg
- Schleimpfropfen (Schleimansammlung) in einem Atemweg
- Tumor, der in einem Atemweg wächst
- Tumor im Lungengewebe, der auf die Atemwege drückt
Ursachen der nicht-obstruktiven Atelektase
Unter nicht-obstruktiver Atelektase versteht man jede Art von Atelektase, die nicht durch eine Verstopfung der Atemwege verursacht wird.
Häufige Ursachen für eine nicht-obstruktive Atelektase sind:
Chirurgie
Eine Atelektase kann während oder nach einem chirurgischen Eingriff auftreten. Bei diesen Eingriffen wird häufig eine Anästhesie und ein Atemgerät verwendet, gefolgt von Schmerzmitteln und Beruhigungsmitteln. Zusammen können diese Ihre Atmung flach machen. Sie können auch die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Sie husten, selbst wenn Sie etwas aus Ihrer Lunge herausholen müssen.
Manchmal können einige Ihrer Alveolen zusammenbrechen, wenn Sie nicht tief atmen oder nicht husten. Wenn ein Eingriff ansteht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten zur Verringerung des Risikos einer postoperativen Atelektase. Ein als Incentive-Spirometer bezeichnetes Handgerät kann im Krankenhaus und zu Hause verwendet werden, um die Atmung zu fördern.
Pleuraerguss
Dies ist eine Ansammlung von Flüssigkeit im Raum zwischen der äußeren Auskleidung Ihrer Lunge und der Auskleidung Ihrer inneren Brustwand. In der Regel stehen diese beiden Auskleidungen in engem Kontakt, wodurch Ihre Lunge gedehnt bleibt. Ein Pleuraerguss bewirkt, dass sich die Auskleidungen trennen und den Kontakt miteinander verlieren. Dadurch kann das elastische Gewebe in Ihrer Lunge nach innen ziehen und Luft aus Ihren Alveolen treiben.
Pneumothorax
Dies ist dem Pleuraerguss sehr ähnlich, beinhaltet jedoch eher eine Ansammlung von Luft als von Flüssigkeit zwischen den Auskleidungen Ihrer Lunge und Ihrer Brust. Wie beim Pleuraerguss zieht das Lungengewebe nach innen und drückt Luft aus den Alveolen.
Lungennarben
Lungenvernarbung wird auch als Lungenfibrose bezeichnet. Es wird normalerweise durch langfristige Lungeninfektionen wie Tuberkulose verursacht . Langfristige Exposition gegenüber Reizstoffen, einschließlich Zigarettenrauch, kann ebenfalls dazu führen. Diese Narben bleiben dauerhaft und erschweren das Aufblasen Ihrer Alveolen.
Brusttumor
Jede Art von Masse oder Wachstum, die sich in der Nähe Ihrer Lunge befindet, kann Druck auf Ihre Lunge ausüben. Dadurch kann ein Teil der Luft aus Ihren Alveolen gepresst werden, wodurch sich die Luft entleert.
Tensidmangel
Alveolen enthalten eine Substanz namens Tensid, die ihnen hilft, offen zu bleiben. Wenn es zu wenig davon gibt, kollabieren die Alveolen. Ein Mangel an Tensiden tritt häufig bei Säuglingen auf, die zu früh geboren wurden .
Wie wird es diagnostiziert?
Um eine Atelektase zu diagnostizieren, überprüft Ihr Arzt zunächst Ihre Krankengeschichte. Sie suchen nach früheren Lungenerkrankungen oder kürzlich durchgeführten Operationen.
Als nächstes versuchen sie, eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie gut Ihre Lungen funktionieren. Dazu könnten sie:
- Überprüfen Sie Ihren Blutsauerstoffgehaltmit einem Oximeter , einem kleinen Gerät, das am Ende Ihres Fingers passt
- Nehmen Sie Blut aus einer Arterie , normalerweise in Ihrem Handgelenk, und überprüfen Sie deren Sauerstoff-, Kohlendioxid- und Blutchemie mit einem Blutgastest
- Bestellen Sie eine Röntgenaufnahme der Brust
- Bestellen Sie einen CT-Scan, um nach Infektionen oder Verstopfungen zu suchen, z. B. nach einem Tumor in Ihrer Lunge oder Ihren Atemwegen
- Führen Sie eine Bronchoskopie durch, indem Sie eine Kamera, die sich am Ende eines dünnen, flexiblen Schlauchs befindet, durch Ihre Nase oder Ihren Mund in Ihre Lunge einführen
Wie wird es behandelt?
Die Behandlung einer Atelektase hängt von der zugrunde liegenden Ursache und der Schwere Ihrer Symptome ab.
Wenn Sie Atembeschwerden haben oder das Gefühl haben, nicht genug Luft zu haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Möglicherweise benötigen Sie die Unterstützung eines Atemgeräts, bis sich Ihre Lunge erholt hat und die Ursache behoben ist.
Nichtchirurgische Behandlung
Die meisten Fälle von Atelektasen erfordern keine Operation. Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine oder eine Kombination dieser Behandlungen vor:
- Brustphysiotherapie. Dazu müssen Sie Ihren Körper in verschiedene Positionen bringen und mit Klopfbewegungen, Vibrationen oder mit einer vibrierenden Weste den Schleim lockern und abfließen lassen. Es wird im Allgemeinen zur obstruktiven oder postoperativen Atelektase eingesetzt. Diese Behandlung wird häufig auch bei Menschen mit Mukoviszidose angewendet.
- Bronchoskopie. Ihr Arzt kann einen kleinen Schlauch durch Ihre Nase oder Ihren Mund in Ihre Lunge einführen, um einen Fremdkörper zu entfernen oder einen Schleimpfropfen zu entfernen. Dies kann auch verwendet werden, um eine Gewebeprobe aus einer Masse zu entfernen, damit Ihr Arzt herausfinden kann, was das Problem verursacht.
- Atemübungen. Übungen oder Geräte wie ein Incentive-Spirometer, mit denen Sie tief einatmen und Ihre Alveolen öffnen können. Dies ist besonders nützlich für die postoperative Atelektase.
- Drainage. Wenn Ihre Atelektase auf Pneumothorax oder Pleuraerguss zurückzuführen ist, muss Ihr Arzt möglicherweise Luft oder Flüssigkeit aus Ihrer Brust ablassen. Um Flüssigkeit zu entfernen, führen sie wahrscheinlich eine Nadel durch Ihren Rücken, zwischen Ihre Rippen und in die Flüssigkeitstasche ein. Um Luft zu entfernen, müssen sie möglicherweise einen Kunststoffschlauch einführen, der Brustschlauch genannt wird, um zusätzliche Luft oder Flüssigkeit zu entfernen. In schwereren Fällen muss der Thoraxschlauch möglicherweise mehrere Tage belassen werden.
Chirurgische Behandlung
In sehr seltenen Fällen muss möglicherweise ein kleiner Bereich oder Lungenlappen entfernt werden. Dies geschieht normalerweise nur nach dem Ausprobieren aller anderen Optionen oder in Fällen mit dauerhaft vernarbten Lungen.
Wie ist der Ausblick?
Eine leichte Atelektase ist selten lebensbedrohlich und verschwindet normalerweise schnell, sobald die Ursache behoben ist.
Eine Atelektase, die den größten Teil Ihrer Lunge betrifft oder schnell auftritt, wird fast immer durch einen lebensbedrohlichen Zustand verursacht, z. B. durch eine Blockade der Atemwege oder wenn eine große Menge oder Flüssigkeit oder Luft eine oder beide Lungen zusammendrückt.