Das Trockene Auge ist ein häufiges Vorkommnis nach einer LASIK, das jedoch nicht immer auftritt. Die Erfahrung mit trockenen Augen variiert auch nach der LASIK – von milden Symptomen, die nicht lange anhalten, bis zu anhaltendem Juckreiz und Brennen, das eine intensive Behandlung erfordert. Trotzdem sollte die Möglichkeit eines trockenen Auges nach der LASIK Sie nicht daran hindern, Ihr Sehvermögen durch Laserchirurgie zu verbessern.
Jeder, der LASIK in Betracht zieht und sich Sorgen um trockenes Auge macht, sollte sich die Zeit nehmen, um die Beziehung zwischen beiden, die möglichen LASIK-Alternativen und die Behandlung von Problemen mit trockenem Auge nach der Laserkorrektur zu lernen.
Wie verursacht LASIK ein trockenes Auge?
Bei einem LASIK-Eingriff entsteht ein dünner Lappen in der äußeren Hornhautschicht. Dieser Lappen wird mit einem Laser angelegt, um die Hornhaut neu zu formen und Brechungsfehler wie Kurzsichtigkeit zu behandeln. Während der Erzeugung des Lappens werden bestimmte Nerven in der Hornhautoberfläche vorübergehend durchtrennt, was zu einer verminderten Empfindung führt.
Infolgedessen können Ihre Augen Schwierigkeiten haben, Informationen an Ihr Gehirn weiterzuleiten, die mehr Feuchtigkeit benötigen. Dies führt schließlich zu einer unzureichenden Tränenproduktion. Unter normalen Bedingungen regenerieren sich diese verletzten Nerven und gewinnen das Hornhautgefühl zurück. Es kann jedoch länger dauern, bis sich diese Nerven bei Personen mit einem höheren Risiko für die Entwicklung eines trockenen Auges erholt haben.
Wem droht ein trockenes Auge nach der LASIK?
Das Herausfinden des Risikos ist Teil des Screening-Prozesses und ein wesentlicher Schritt zur Verringerung des Risikos für trockene Augen nach der LASIK. Die folgenden Patienten entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit ein trockenes Auge nach der LASIK:
- Personen mit Kurzsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit, wie in einer Studie von Forschern des Cullen Eye Institute, Baylor College of Medicine, angegeben
- Frauen in den Wechseljahren, die sich einer Hormonersatztherapie unterziehen. Das trockene Auge wird stark von hormonellen Schwankungen beeinflusst .
- Menschen mit bestehenden Autoimmunproblemen wie Sjögren-Syndrom und rheumatoider Arthritis.
- Patienten, die in Gebieten mit trockenem, trockenem Klima oder in Umgebungen leben.
- Da die Prävalenz des trockenen Auges mit zunehmendem Alter zunimmt , sind auch ältere Patienten gefährdet.
Es ist erwähnenswert, dass eine Diagnose mit trockenem Auge vor der LASIK Sie nicht automatisch für eine LASIK-Kandidatur disqualifiziert. Ihr LASIK-Chirurg kann weitere Untersuchungen durchführen, empfehlen, dass zuerst ein trockenes Auge behandelt wird, oder Laserkorrektur-Alternativen vorschlagen, die kein trockenes Auge verursachen.
Wie wird das trockene Auge vor der LASIK gescreent?
Neben der Beurteilung von Risikofaktoren kann Ihre Untersuchung des trockenen Auges vor der LASIK eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen umfassen:
- Imaging-Tests wie die Verwendung von Keratometern. Ein Keratometer hilft Ihrem Augenchirurgen dabei, das Risiko eines trockenen Auges zu erkennen, indem die Krümmung der Hornhautvorderseite gemessen wird.
- Schirmer-Test zur Messung der Tränenproduktion. Bei diesem Test wird ein dünner Papierstreifen unter dem unteren Augenlid positioniert.
- Aufreißzeit. Eine kleine Menge Fluorescein-Farbstoff wird auf die Augenoberfläche aufgetragen, um zu messen, wie sie verteilt sind und wie lange es dauert, bis sie von der Oberfläche verdunstet sind
- MMP-9-Test. Eine kleine Probe Ihrer Tränen wird gesammelt und auf das Vorhandensein von MMP-9 getestet, einem Proteinmarker, der bei Tränen von Patienten mit trockenem Auge konstant erhöht ist.
LASIK-Alternativen für Personen mit hohem Risiko für trockene Augen
Wenn Sie ein hohes Risiko für trockene Augen haben und nicht für eine LASIK in Frage kommen, ist eine PRK (photorefraktive Keratektomie) möglicherweise eine gute Alternative. Trockenes Auge tritt bei PRK seltener auf als bei LASIK, da es direkt auf der Hornhautoberfläche durchgeführt wird, anstatt unter die Hornhaut zu gehen, um einen dünnen Lappen zu erzeugen. Infolgedessen wird PRK die an der Stimulierung der Tränenproduktion beteiligten Nerven nicht durchtrennen. Darüber hinaus kann die Regeneration von Nerven bei PRK schneller sein als bei LASIK .
Visian Implantable Contact Lens (ICL) ist auch eine großartige Alternative zu LASIK oder PRK für Patienten mit hohem Risiko für trockene Augen. Eine Veränderung der Tränenproduktion ist bei Visian ICL weniger wahrscheinlich, da kein Laser zur Behandlung der Hornhautoberfläche erforderlich ist. Dieses Verfahren ist auch ideal für Patienten, die aufgrund extrem dünner Hornhäute nicht für eine LASIK in Frage kommen.
Reduzieren von Symptomen des trockenen Auges nach der LASIK
Obwohl es unmöglich ist, die Symptome des trockenen Auges nach der LASIK vollständig zu beseitigen, können die folgenden Schritte dazu beitragen, das Auftreten schwerer Symptome des trockenen Auges zu verhindern:
- Vermeiden Sie Koffein, Alkohol und ähnliche Substanzen, die das Risiko einer Dehydration erhöhen. Erhöhen Sie Ihre Aufnahme von Lebensmitteln, die reich an Omega-3 sind. Es wurde gezeigt, dass Omega-3 eine vorteilhafte Rolle bei der Verringerung der Symptome des trockenen Auges spielt.
- Achten Sie besser auf Ihren Flüssigkeitszustand und trinken Sie täglich viel Wasser.
- Befolgen Sie die Anweisungen und Empfehlungen des Chirurgen vor und nach Ihrer Augenlaseroperation. In einigen Fällen kann nach der LASIK ein Punktionspfropfen zur Behandlung trockener Augen angebracht werden. Es verhindert das Herausfließen von Tränen aus Ihrem Auge und hilft, die Schmierung beizubehalten.