Muttermale: Arten, Risiken, Behandlung und Entfernung

Muttermale: Arten, Behandlung und Entfernung

Muttermale sind farbige Markierungen, die auf der Haut sichtbar sind. Sie sind oft bereits bei der Geburt vorhanden oder entwickeln sich bald danach.

Es gibt verschiedene Arten von Muttermalen, von denen einige sehr häufig sind.

Die zwei Haupttypen von Muttermal sind:

  • vaskuläre Muttermale (oft rot, violett oder rosa), die durch abnorme Blutgefäße in oder unter der Haut verursacht werden
  • Pigmentflecken (meist braun), die durch Pigmentzell-Cluster verursacht werden

Vaskuläre Muttermale treten häufig im Kopf- und Halsbereich auf, hauptsächlich im Gesicht. Beide Arten von Muttermal können jedoch überall auftreten, auch im Körper.

Wenn oberflächliche Blutgefäße betroffen sind, erscheint ein vaskuläres Muttermal rot, violett oder rosa. Wenn die betroffenen Gefäße tief sind, erscheint das Muttermal blau.

Pigmentierte Muttermale sind gebräunte oder braune Hautflecken.

Vaskuläre Muttermale

Zu den häufigsten Arten vaskulärer Muttermale gehören:

Storchenbiss – Naevus occipitalis

Storchenbisse sind flache rote oder rosafarbene Flecken, die bei Geburt auf den Augenlidern, im Nacken oder auf der Stirn eines Babys auftreten können.

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Storchenbiss

Sie sind die häufigste Form von vaskulärem Muttermal und kommen bei etwa der Hälfte aller Babys vor.

Die meisten Storchenbisse verblassen innerhalb weniger Monate vollständig, wenn sie jedoch auf der Stirn auftreten, kann es bis zu vier Jahre dauern, bis sie verschwunden sind. Flecken im Nacken können länger dauern.

Storchenbisse sind oft auffälliger, wenn ein Baby weint, weil es sich mit Blut füllt und dunkler wird.

Infantiles Hämangiom

Infantile Hämangiome, auch Erdbeerzeichen genannt, sind auf der Haut rote Flecken. Sie können überall am Körper erscheinen.

Manchmal treten infantile Hämangiome tiefer in der Haut auf. In diesem Fall kann die Haut blau oder violett aussehen.

Hämangiome sind vor allem bei Mädchen üblich und betreffen etwa 5% der Babys kurz nach der Geburt. Sie nehmen in den ersten sechs Monaten rasch zu, bevor sie um etwa sieben Jahre schrumpfen und verschwinden.

Hämangiome, die schnell größer werden oder solche, die das Sehen oder Füttern beeinträchtigen, müssen möglicherweise behandelt werden.

Kapilläre Fehlbildung (Portweinfleck)

Kapilläre Fehlbildungen, auch Portweinflecken genannt, sind flache rote oder violette Flecken, die eine sehr kleine Anzahl von Neugeborenen betreffen. Ihre Größe kann von wenigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern Durchmesser variieren.

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Kapilläre Fehlbildung (Portweinfleck)

Portweinflecken betreffen oft eine Körperseite und treten normalerweise auf Gesicht, Brust und Rücken auf (obwohl sie überall auftreten können).

Sie sind in der Regel empfindlich gegen Hormone und können im Zusammenhang mit der Pubertät, der Schwangerschaft und den Wechseljahren auffälliger werden . Die meisten sind dauerhaft und können sich im Laufe der Zeit farblich vertiefen.

Pigmentierte Muttermale

Zu den häufigsten Arten pigmentierter Muttermale gehören:

Café-au-lait-Fleck

Café-au-lait-Fleck

Café-au-lait-Spots sind kaffeefarbene Hautflecken. Viele Kinder haben ein oder zwei, aber wenn sich bis zum Alter von fünf Jahren mehr als sechs entwickelt haben, sollten Sie Ihren Hausarzt sehen. Dies könnte ein Zeichen für Neurofibromatose sein (eine Reihe genetischer Erkrankungen, die dazu führen, dass Tumore entlang der Nerven wachsen).

Mongolische Flecken

Mongolische Flecken

Mongolische Flecken sind blau-graue oder gebeizte Muttermale, die von Geburt an vorhanden sind.

Sie werden häufiger bei dunkelhäutigeren Menschen gesehen und treten normalerweise über dem unteren Rücken oder Gesäß auf. Sie können jedoch auch an anderen Stellen des Körpers oder der Gliedmaßen auftreten.

Mongolische Flecken können Monate oder Jahre anhalten, aber normalerweise verschwinden sie, wenn ein Kind vier Jahre alt wird. Sie sind völlig harmlos und brauchen keine Behandlung. Sie können manchmal mit einem Bluterguss verwechselt werden.

Angeborene melanozytäre Naevi

Angeborene melanozytäre Naevi

Angeborene melanozytäre Naevi werden auch als angeborene Maulwürfe bezeichnet. Sie sind relativ große braune oder schwarze Maulwürfe, die von Geburt an vorhanden sind.

Sie sind ziemlich häufig und werden durch ein Überwachsen von Pigmentzellen in der Haut verursacht. Die meisten angeborenen melanozytären Naevi werden mit der Zeit proportional kleiner und weniger offensichtlich, obwohl sie während der Pubertät dunkler werden oder holperig oder haarig werden.

Sie können einen Durchmesser von weniger als 1,5 cm bis mehr als 20 cm haben. Das Risiko, dass sich ein Naevi zu  Hautkrebs entwickelt, ist gering, aber das Risiko steigt, je größer es ist.

Was verursacht Muttermale?

Es ist nicht ganz klar, warum Muttermale auftreten, aber sie werden normalerweise nicht vererbt. Vaskuläre Muttermale werden durch abnorme Blutgefäße in oder unter der Haut verursacht, und pigmentierte Muttermale werden durch Cluster von Pigmentzellen verursacht.

Es wird angenommen, dass Portweinflecken auftreten, weil die Nerven, die die Erweiterung oder Verengung der Kapillaren (winzige Blutgefäße) steuern, nicht richtig funktionieren oder nicht genug davon. Dies bedeutet, dass die Haut in diesem Bereich ständig mit Blut versorgt wird, wodurch sie dauerhaft rot oder violett ist.

Portweinflecken hängen manchmal mit anderen Zuständen zusammen, wie dem Sturge-Weber-Syndrom und dem Klippel-Trenaunay-Syndrom.

Behandlung von Muttermalen

Die meisten Muttermale sind harmlos und manche verschwinden ohne Behandlung.

Einige Muttermale müssen möglicherweise aus medizinischen Gründen behandelt werden, während sich manche Personen entscheiden, ein Muttermal aus kosmetischen Gründen behandeln zu lassen.

Haemangiomas

Hämangiome verschwinden manchmal ohne Behandlung, aber sie ändern sich oft erst, wenn Ihr Kind zwei Jahre alt ist.

Hämangiome verschwinden manchmal, wenn ein Kind fünf Jahre alt ist. In anderen Fällen kann es dauern, bis ein Kind 12 Jahre alt ist.

Eine plastische Operation kann eine Option sein, wenn ein Hämangiom die Haut deformiert oder gestreckt hat. Ziel der Operation ist es, das Aussehen der verzerrten Haut zu verbessern.

Wenn das Hämangiom ein Geschwür gebildet hat, müssen möglicherweise zusätzliche Maßnahmen zur Verhinderung einer Infektion ergriffen werden, und es kann eine Operation oder Laserbehandlung angeboten werden.

Große oder komplizierte Hämangiome

Einige Hämangiome können Komplikationen verursachen, die einer Behandlung bedürfen.

Ein Hämangiom in der Nähe des Auges, der Nase oder des Mundes Ihres Kindes kann Sehstörungen, Atembeschwerden oder Probleme beim Füttern verursachen.

Hämangiome an der Lippe oder im Bereich der Windel bilden mit größerer Wahrscheinlichkeit Geschwüre, die manchmal bluten und schmerzhaft sein können.

Die genaue Behandlung hängt davon ab, wo und wie stark das Hämangiom ist. Die meisten Hämangiome können effektiv mit Medikamenten behandelt werden, wie Propranolol, das als Flüssigkeit in den Mund gegeben wird. Dadurch wird das Muttermal verkleinert.

Wenn Propranolol nicht wirkt, können andere Arzneimittel wie Steroide oder Vincristin verwendet werden. Eine Operation ist selten notwendig.

Wenn Ihr Kind Atembeschwerden hat, die durch ein Hämangiom in den Atemwegen verursacht werden, kann eine Laserbehandlung erforderlich sein.

Dies wird normalerweise während einer Untersuchung der Atemwege mit einem kleinen Teleskop durchgeführt, das als Endoskop bezeichnet wird. Das Verfahren ist als Mikrolaryngoskopie und Bronchoskopie bekannt. Sie können auch Propranolol gegeben werden.

Weitere Informationen zur  Mikrolaryngoskopie und Bronchoskopie finden Sie in diesem folgendem Lehrbuch

Gelegentlich muss ein Kind mit einem Hämangiom in den Atemwegen eine vorübergehende Tracheostomie (eine künstliche Öffnung in der Luftröhre) haben, um die Atmung zu verbessern.

Propranolol

Medikamente können empfohlen werden, wenn das Hämangiom kompliziert oder groß ist. Dies ist normalerweise ein  Beta-Blocker namens Propranolol. Die vollständigen Nebenwirkungen von Propranolol zur Behandlung eines Hämangioms werden noch überwacht.

Betablocker wirken, indem sie die Freisetzung von Noradrenalin in bestimmten Körperteilen blockieren. Noradrenalin ist eine Chemikalie, die von den Nerven freigesetzt wird, wenn sie stimuliert werden. Das Noradrenalin übergibt Botschaften an andere Körperteile wie Muskeln, Blutgefäße und Herz.

Es wird vermutet, dass Propranolol hilft, die Blutgefäße zu verengen und den Blutdurchfluss zu verringern. Dies macht das Hämangiom heller und weicher. Die Zellen, die das Hämangiom zum Wachsen bringen, sind ebenfalls betroffen, so dass es kleiner wird.

Hämangiome hinterlassen oft ein Stück gestreckter und verdünnter Haut, mit einer geringen Schwellung des Gewebes unter der Haut. Dies ist in den meisten Bereichen kaum spürbar.

In Bereichen wie Nase, Lippen, Ohren und Wange können diese kleinen Veränderungen jedoch unansehnlich sein. In diesen Bereichen kann eine Behandlung mit Propranalol in den ersten Lebenswochen unmittelbar nach der Diagnose des Hämangioms in Betracht gezogen werden, so dass das langfristige Erscheinungsbild verbessert werden kann.

Überwachung innerer Hämangiome

Wenn Ihr Kind ein Hämangiom in einem inneren Organ hat, muss es möglicherweise eine Ultraschalluntersuchung oder  eine Magnetresonanztomographie (MRT) durchführen , um seine Position und Größe zu bestätigen. MRI-Scans verwenden ein Magnetfeld und Radiowellen, um detaillierte Bilder des Körperinneren zu erzeugen.

Kapillare Fehlbildung (Portweinflecken)

Kapillare Fehlbildungen (Portweinflecken) sind dauerhaft, aber die Behandlung hilft, die Markierung zu verblassen und macht sie weniger wahrnehmbar. Sie können es auch mit Kosmetika verkleiden.

Laserbehandlung

Die Laserbehandlung ist die einzige Behandlung für einen Portweinfleck. Es hellt den betroffenen Hautbereich auf. Die Laserbehandlung funktioniert bei jüngeren Kindern oft besser, da ein Portweinfleck bei Erwachsenen nach einer Reihe von Jahren holperig werden kann.

Die häufigste Art der Laserbehandlung ist die gepulste Farbstofflaserbehandlung. Der Laser läuft durch ein Glasfaserkabel. Am Ende des Kabels befindet sich ein Gerät, das wie ein Stift aussieht. Es wird sanft gegen die Hautoberfläche Ihres Kindes gehalten und ein Knopf wird gedrückt, der einen Lichtstrahl auf die Haut sendet.

Das Licht geht weniger als 1 mm in die Haut. Es wird vom Blutgefäß direkt unter der Oberfläche absorbiert, wodurch es sich erwärmt. Die Hitze beschädigt das Blutgefäß, wodurch ein Bluterguss entsteht, der innerhalb von ein bis zwei Wochen verblasst.

Während oder nach der Behandlung wird die Haut Ihres Kindes abgekühlt, um die Beschwerden zu reduzieren. Während der Behandlung kann ein kalter Luftstrahl auf die Haut geblasen werden.

Zu den möglichen Nebenwirkungen der Laserbehandlung gehören:

  • Bluterguss – nach einigen Arten von Laserbehandlung ist es normal, dass die Markierung auf der Haut aufgrund von Blutergüssen schlechter aussieht, diese wird jedoch nach ein bis zwei Wochen verblassen
  • Schmerzen – der Laser sticht, so dass die meisten Kinder eine Laserbehandlung unter Vollnarkose erhalten (wo sie eingeschläfert werden), aber einige Kinder tolerieren die Behandlung mit Hilfe einer örtlichen Betäubungscreme , die die Haut betäubt ; Ein kaltes Gel-Pad kann auch vor der Behandlung auf den Bereich aufgetragen werden, um Unannehmlichkeiten zu vermeiden
  • Erhöhte Sonnenlichtempfindlichkeit – Die Haut Ihres Kindes ist bis zu sechs Monate nach der Laserbehandlung sehr anfällig für Sonnenbrand

In Abständen von sechs bis acht Wochen können drei bis 30 Behandlungen erforderlich sein.

Wie effektiv die Behandlung ist, hängt davon ab, wie stark und dunkel der betroffene Bereich ist. Die besten Ergebnisse werden häufig bei Marken erzielt, die bereits kleiner und leichter sind.

Camouflage-Make-up / Cremes

Sie können ein Rezept für eine bestimmte Art von Tarnschminke erhalten, die das Muttermal verdeckt.

Die Wohltätigkeitsorganisation Changing Faces führt jetzt den zuvor vom Roten Kreuz betriebenen Dienst für  Hauttarnungen aus . Sie können einen Termin bei einem ausgebildeten Freiwilligen buchen, der Sie bei der Anwendung des Make-ups unterrichten kann.

Angeborene melanozytäre Naevi 

Da angeborene melanozytäre Naevi (CMN) das Aussehen einer Person beeinflussen können, kann eine Operation in Betracht gezogen werden. Die Operation hinterlässt jedoch Narben und ist möglicherweise nicht möglich, wenn der betroffene Bereich sehr groß ist.

Bei der Operation wird das Muttermal entfernt und die Hautränder zusammengenäht. Wenn der Bereich groß ist, kann eine  Hauttransplantation erforderlich sein. Dazu wird Haut aus einem anderen Körperteil genommen und damit die Wunde abgedeckt.

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Komplikationen / Risiken

Die meisten Muttermale sind harmlos. In seltenen Fällen können jedoch Komplikationen auftreten, die behandelt werden müssen.

Haemangiomas

Obwohl es selten ist, können einige Hämangiome schwerwiegende Probleme verursachen und sogar lebensbedrohlich sein. Sie müssen behandelt werden, wenn sie das Essen, das Atmen oder das Sehvermögen beeinträchtigen.

Wenn Ihr Kind an einem Augen-, Nasen-, Mund- oder Windelbereich ein Hämangiom hat, müssen Sie möglicherweise an einen Spezialisten überwiesen werden. Hämangiome in diesen Bereichen neigen eher zu einer Infektion. Wenn das Muttermal blutet, üben Sie Druck aus, bis die Blutung aufhört.

Wenden Sie sich an Ihren Hausarzt, wenn das Hämangiom Ihres Kindes ein Geschwür bildet. Es kann sich infizieren und sehr schmerzhaft sein. Halten Sie die Wunde sauber und mit einem Verband bedeckt. Es sollte innerhalb von zwei Wochen heilen.

Infizierte Hämangiome müssen dringend mit Antibiotika behandelt werden . Ein infiziertes Geschwür kann eine unschöne Narbe hinterlassen .

Wenn Ihr Kind mehr als fünf Hämangiome hat, können sie auch innere Hämangiome haben. Mit Hilfe eines Ultraschall-Scans oder eines  Magnetresonanztomographie- Scans (MRI) kann festgestellt werden, ob interne Hämangiome vorliegen.

Es ist sehr ungewöhnlich, dass innere Hämangiome Probleme verursachen. In seltenen Fällen können sie jedoch Husten und Atemnot verursachen , was auf Hämangiome der Atemwege hindeuten kann. Ein weiteres mögliches Symptom ist Blut im Stuhl , was auf ein Hämangiom im Darm hindeuten kann.

Kapillare Fehlbildung (Portweinflecken)

Kapillare Fehlbildungen (Portweinflecken) können zu folgenden Komplikationen führen:

  • Glaukom  (erhöhter Druck im Auge, der das Sehen beeinträchtigt) – Dies kann sich entwickeln, wenn das Muttermal die oberen und unteren Augenlider auf derselben Seite betrifft
  • Sturge-Weber-Syndrom – eine seltene Erkrankung der Augen und des Gehirns, die normalerweise mit einem großen Portweinfleck verbunden ist, der sich über die Stirn oder die Kopfhaut erstreckt; Erfahren Sie mehr über das  Sturge-Weber-Syndrom auf der NINDS-Website
  • Weichteilhypertrophie (das Gewebe unter dem Muttermal vergrößert sich) – dies kann beispielsweise an der Lippe auftreten 
  • Klippel-Trenaunay-Syndrom – eine seltene Erkrankung bei der Geburt, bei der sich die Blutgefäße nicht richtig bilden; Wenn Ihr Kind einen erweiterten Portweinfleck an den Extremitäten hat, kann es sein, dass es das Klippel-Trenaunay-Syndrom hat. Auf der NINDS-Website finden Sie weitere Informationen zum  Klippel-Trenaunay-Syndrom 

Alle oben genannten Bedingungen müssen von einem Spezialisten behandelt werden.

Angeborene melanozytäre Naevi

Wenn ein kongenitaler melanozytärer Naevi an Größe zunimmt oder seine Form oder Farbe ändert, kann Ihr Arzt möglicherweise eine Biopsie empfehlen  (bei der eine Gewebeprobe entnommen wird, um sie unter einem Mikroskop untersuchen zu können).

Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie eine der folgenden Veränderungen in Ihrem Muttermal feststellen:

  • Blutung
  • Entzündung (Schwellung)
  • Juckreiz
  • offene Wunden
  • Schmerzen
  • ändert sich in Farbe, Größe oder Textur

Obwohl es sehr selten ist, können sich einige angeborene melanozytäre Naevi zu Hautkrebs entwickeln. Dieses Risiko steigt mit der Größe des Muttermales – je größer es ist, desto größer ist das Risiko.