Meningokokken-Krankheit

Meningokokken-Krankheit-Ursachen-Diagnose-Impfung-Behandlung

Meningokokkenerkrankungen (Neisseria meningitidis, frĂŒher Meningococcus meningitis) werden durch eine bakterielle Infektion verursacht und können zu schweren Erkrankungen fĂŒhren. 

SĂ€uglinge, Kleinkinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind am stĂ€rksten gefĂ€hrdet. Eine frĂŒhzeitige Behandlung ist wichtig.

Was ist eine Meningokokkenerkrankung?

  • Meningokokken-Krankheit ist eine schwere Krankheit, die normalerweise Meningitis (EntzĂŒndung der Gehirn- und RĂŒckenmarksschleimhaut) und / oder SeptikĂ€mie (Blutvergiftung) verursacht. Seltene Formen der Krankheit sind septische Arthritis (Gelenkinfektion), LungenentzĂŒndung (Lungeninfektion) und BindehautentzĂŒndung (Infektion der Ă€ußeren Augen- und Augenlidschleimhaut).
  • Menschen mit Meningokokken-Erkrankungen können sehr schnell extrem unwohl werden. FĂŒnf bis zehn Prozent der Patienten mit Meningokokken-Krankheit sterben trotz schneller Behandlung.
  • Historisch gesehen waren Winter und FrĂŒhling die Hauptsaison fĂŒr Meningokokkenerkrankungen, jedoch können FĂ€lle das ganze Jahr ĂŒber auftreten.
  • Die Meningokokkenerkrankung wird durch eine Infektion mit Neisseria meningitidis verursacht, von der es mehrere Serogruppen gibt. Die Krankheit wird durch die Serogruppen A, B, C, W und Y verursacht. Der Meningokokken-C-Impfstoff hat die Anzahl der durch diese Serogruppe verursachten FĂ€lle verringert.
  • Zwischen 5 und 25 Prozent der Menschen tragen Meningokokken-Bakterien im Nasen- und Rachenraum, ohne Krankheiten oder Symptome zu zeigen.
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Was sind die Symptome?

  • Die Symptome einer Meningokokkenerkrankung sind unspezifisch, können jedoch plötzliches Auftreten von Fieber, Kopfschmerzen, Nackensteifheit, Gelenkschmerzen, einen Ausschlag rotvioletter Flecken oder BlutergĂŒsse, Abneigung gegen Übelkeit und Erbrechen bei hellem Licht umfassen.
  • Möglicherweise sind nicht alle Symptome gleichzeitig vorhanden.
  • Kleine Kinder haben möglicherweise weniger spezifische Symptome. Dies kann Reizbarkeit, Schwierigkeiten beim Aufwachen, hohes Weinen und Verweigerung des Essens sein.
  • Der typische Meningokokkenausschlag verschwindet nicht durch leichten Druck auf die Haut. Nicht alle Menschen mit Meningokokken-Krankheit bekommen einen Ausschlag oder der Ausschlag kann spĂ€t in der Krankheit auftreten.
  • Manchmal folgen die klassischen Symptome weniger spezifischen Symptomen wie Beinschmerzen, kalten HĂ€nden und abnormaler Hautfarbe.
  • Meningokokkenerkrankungen können manchmal auf andere Infektionen der Atemwege zurĂŒckzufĂŒhren sein.
  • Menschen mit Symptomen einer Meningokokkenerkrankung sollten dringend einen Arzt aufsuchen, insbesondere wenn anhaltendes Fieber, Reizbarkeit, SchlĂ€frigkeit oder Lethargie vorliegen, ein Kind nicht normal fĂŒttert oder die Symptome sehr schnell aufgetreten sind oder sich verschlimmert haben.
  • Wenn Sie bereits einen Arzt aufgesucht haben, sich die Symptome jedoch weiter verschlechtern, wenden Sie sich erneut an Ihren Arzt oder gehen Sie zur Notaufnahme. 

Wie ist es verbreitet?

  • Meningokokken-Bakterien verbreiten sich nicht leicht von Mensch zu Mensch und die Bakterien ĂŒberleben außerhalb des menschlichen Körpers nicht gut.
  • Die Bakterien werden zwischen Menschen in den Sekreten von der RĂŒckseite der Nase und des Rachens ĂŒbertragen. Dies erfordert im Allgemeinen einen engen und lĂ€ngeren Kontakt mit einer Person, die die Bakterien trĂ€gt, die normalerweise völlig gesund ist. Ein Beispiel fĂŒr „engen und lĂ€ngeren Kontakt“ ist das Leben im selben Haushalt oder das intime (tiefe) KĂŒssen.
  • Meningokokken-Bakterien verbreiten sich nicht leicht, wenn sie GetrĂ€nke, Lebensmittel oder Zigaretten teilen.

Wer ist gefÀhrdet?

Meningokokkenerkrankungen können jeden betreffen, es gibt jedoch bestimmte Gruppen mit einem höheren Risiko. Diese beinhalten:

  • Haushaltskontakte von Patienten mit Meningokokkenerkrankungen
  • SĂ€uglinge, Kleinkinder, Jugendliche und junge Erwachsene
  • Menschen, die rauchen oder Tabakrauch ausgesetzt sind
  • Menschen, die intimes (tiefes) KĂŒssen ĂŒben, insbesondere mit mehr als einem Partner
  • Menschen, die kĂŒrzlich eine virale Erkrankung der oberen Atemwege hatten
  • Reisende in LĂ€nder mit einer hohen Rate an Meningokokkenerkrankungen
  • Menschen ohne arbeitende Milz oder mit bestimmten anderen seltenen Erkrankungen.

Menschen, die nur geringfĂŒgig jemandem mit Meningokokken-Krankheit ausgesetzt waren, haben ein sehr geringes Risiko, an der Krankheit zu erkranken. BeschĂ€ftigte im Gesundheitswesen sind keinem erhöhten Risiko ausgesetzt, es sei denn, sie waren direkt den nasopharyngealen Sekreten eines Falles ausgesetzt (z. B. wenn sie eine Mund-zu-Mund-Beatmung durchgefĂŒhrt oder den Fall ohne Verwendung einer Gesichtsmaske intubiert haben).

Wie wird es verhindert?

Jeder Person ab einem Alter von 6 Wochen, die sich vor Meningokokkenerkrankungen schĂŒtzen möchte, wird empfohlen, die erhĂ€ltlichen Impfstoffe zu erhalten.

Der Impfstoff gegen Meningokokken B (Men B) schĂŒtzt vor einigen StĂ€mmen der Serogruppe B und wird dringend fĂŒr kleine Kinder und Jugendliche empfohlen, wird jedoch nicht vom Nationalen Immunisierungsprogramm finanziert.

MĂ€nner ACWY- und MĂ€nner B-Impfstoffe werden auch dringend empfohlen fĂŒr Personen mit beruflichem Risiko fĂŒr Meningokokkenerkrankungen wie Laboranten und fĂŒr Personen ohne arbeitende Milz.

Da Routineimpfstoffe nicht vor allen MeningokokkenstĂ€mmen schĂŒtzen, mĂŒssen alle Menschen auch dann auf die Symptome und Anzeichen einer Meningokokkenerkrankung achten, wenn sie geimpft wurden.

Wie wird es diagnostiziert?

Die Diagnose basiert auf der Anamnese und Untersuchung des Patienten. Dies ist in den frĂŒhen Stadien der Krankheit manchmal schwierig. Die BestĂ€tigung der Diagnose umfasst das Testen von Proben des Patienten, einschließlich Blut-, Liquor cerebrospinalis oder Hautproben. Die Zeit, die benötigt wird, um ein Testergebnis zu erhalten, kann abhĂ€ngig von den durchgefĂŒhrten Tests variieren.

Wie wird es behandelt?

Patienten mit Meningokokkenerkrankungen benötigen dringend eine Behandlung mit Antibiotika. Die Behandlung wird normalerweise begonnen, bevor die Diagnose durch Tests bestÀtigt wird.