May-Thurner-Syndrom – Symptome und Behandlung

May-Thurner-Syndrom – Symptome und Behandlung

Das May-Thurner-Syndrom (MTS), manchmal auch Iliakalvenen-Kompressionssyndrom genannt, betrifft hauptsächlich Frauen im Alter zwischen 20 und 45 Jahren. Frauen, bei denen MTS diagnostiziert wurde, haben eine Kompression der linken Darmbeinvene, was zu einer Abnahme der Drainage des linken Beins führt. Unbehandelt kann dies zur Bildung einer tiefen Venenthrombose (Blutgerinnsel) führen.

Die tiefe Venenthrombose (TVT) kann den Blutfluss einschränken und Schmerzen, Schwellungen und manchmal Krampfadern im linken Bein verursachen. Das May-Thurner-Syndrom tritt auf der linken Seite auf, obwohl Fälle mit rechtsseitigen Symptomen berichtet wurden.

Bevölkerung und Demographie

Das May-Thurner-Syndrom betrifft vor allem Frauen zwischen 20 und 45 Jahren. Häufige Symptome sind allgemeine Beckenschmerzen, schmerzhafte Beinschwellungen und Krampfadern (die normalerweise das linke Bein betreffen).

Die Erkrankung ist nach längerer Ruhigstellung oder Schwangerschaft weit verbreitet. Patienten können auch Stigmata aufweisen, die mit einem postthrombotischen Syndrom einhergehen, wie Pigmentveränderungen, Krampfadern, chronische Beinschmerzen, Phlebitis und wiederkehrende Hautgeschwüre.

Symptome und Ursachen der Krankheit

Das May-Thurner-Syndrom (MTS) tritt auf, wenn die rechte Arteria iliaca communis die linke Vena iliaca communis komprimiert, wodurch der Blutabfluss aus den unteren Extremitäten eingeschränkt wird. MTS tritt am häufigsten bei Frauen auf, die schwanger waren, und tritt selten bei Frauen ohne Kinder auf. MTS kann auch bei Männern auftreten, ist aber weniger wahrscheinlich. Unbehandelt kann das May-Thurner-Syndrom drei Stadien durchlaufen:

Stufe 1: Iliakalvenenkompression – Symptome können vorhanden sein oder nicht.

Stufe 2: Bildung venöser Sporne – fibröse Ablagerungen, die sich in der Vene entwickeln, den Blutfluss einschränken und die Neigung zu tiefer Venenthrombose (TVT) erhöhen.

Stufe 3Tiefe Venenthrombose (DVT) – Bildung eines Gerinnsels in der Vene. Die Durchblutung ist stark eingeschränkt, was zu Schmerzen und Schwellungen in den Beinen und zur Bildung von Krampfadern führt.

Bei Patienten mit leichter Venenverengung treten oft keine Symptome auf. Im weiteren Verlauf von May-Thurner treten die folgenden Symptome häufig auf:

  • Generalisierte Schmerzen im Unterbauch und Becken
  • Krampfadern im Oberschenkel (meist linkes Bein)
  • Schwellung im Bein (normalerweise linkes Bein)
  • Chronische Schmerzen in den Beinen, die sich im Laufe des Tages verschlimmern
  • Chronische Hämorrhoiden

May-Thurner Syndrome Diagnosis

Patienten kommen in der Regel zur Diagnose eines May-Thurner-Syndroms ins Zentrum für Gefäßmedizin, nachdem sie mehrere Monate bis Jahre lang Symptome hatten. Oft werden sie von ihrem Gynäkologen oder Hausarzt überwiesen. Unbehandelt kann sich MTS zu einer tiefen Venenthrombose (Blutgerinnsel) entwickeln. Im ambulanten Bereich setzen wir eine Reihe von nicht-invasiven und minimal-invasiven Tests ein. Dazu können gehören:

  • Ultraschall des Beckens
  • CT-Venogramm
  • Intravaskulärer Ultraschall (IVUS) mit Venographie

May-Thurner Treatment

Die Behandlung von MTS variiert je nach dem spezifischen Zustand des Patienten. Im Zentrum für Gefäßmedizin bemühen wir uns, die konservativsten Behandlungen anzubieten, die eine lang anhaltende Linderung bringen. Die meisten Behandlungen sind minimal-invasiv und werden ambulant durchgeführt.

Die Mehrheit der Frauen, bei denen ein May-Thurner-Syndrom diagnostiziert wurde, wird sich einem minimal-invasiven Verfahren unterziehen, um einen Stent in die komprimierte Darmbeinvene zu platzieren. Mit einer Kombination aus intravaskulärem Ultraschall ( IVUS ) und Venographie wird der Arzt genau feststellen, welche Venenabschnitte in welchem ​​Ausmaß erkrankt sind. Je nach Länge und Schwere des erkrankten Gefäßes können ein Ballon und ein Stent in die Vene eingesetzt werden, um den Blutfluss wiederherzustellen.

Venenplastik

Venenplastik bezieht sich auf eine Technik, die verwendet wird, um blockierte Venen durch Aufblasen eines Ballonkatheters zu öffnen. Diese Technik wird typischerweise in Verbindung mit Stenting verwendet, wenn auch nicht immer. Der Ballon wird nach Gebrauch entfernt.

Beckenvenen-Stenting

Ein Stent wird verwendet, um ein Gefäß zu öffnen und den Blutfluss zu verbessern. Der Gefäßspezialist führt ein zylindrisches Metalldrahtgeflechtrohr in die Arterie ein, um den Blutflusskanal offen zu halten.

May-Thurner Syndrome Prevention

Obwohl Maßnahmen ergriffen werden können, um das Risiko der Entwicklung eines May-Thurner-Syndroms zu verringern, kann es möglicherweise nicht vollständig vermieden werden. Einige Möglichkeiten zur Verringerung des Risikos, an May-Thurner zu erkranken, können Folgendes umfassen:

  • Verwendung von Kompressionsgeräten im Strumpfhosenstil während der gesamten Schwangerschaft.
  • Regelmäßiges Tragen von Kompressionsstrümpfen/-socken bei längerem Stehen oder Sitzen und bei langen Reisen
  • Behalten Sie einen gesunden BMI/Gewicht bei.
  • Achten Sie während der Schwangerschaft auf eine gesunde Gewichtszunahme.
  • Routineübung, bei der die Wadenmuskulatur verwendet wird, um den Blutfluss aus den Venen zu fördern.

May-Thurner Syndrome Progression

Die Symptome des May-Thurner-Syndroms beginnen typischerweise als mild und sind im linken Bein schlimmer. Zu den Symptomen können Schmerzen, Schweregefühl, Müdigkeit und Schwellungen im Bein gehören. Diese Symptome können mit sichtbaren Krampfadern verbunden sein oder auch nicht. Beckenschmerzen, Leistenschmerzen und Schmerzen im unteren Rückenbereich, die auf der linken Seite stärker ausgeprägt sind, können ebenfalls vorhanden sein.

Ohne Behandlung kann das May-Thurner-Syndrom fortschreiten und langfristige Symptome, Schwierigkeiten und Behinderungen verursachen. Ein unbehandeltes May-Thurner-Syndrom erhöht das Risiko einer tiefen Venenthrombose (TVT). Es ist jedoch erwähnenswert, dass eine TVT nicht immer eine Folge oder ein Vorliegen eines May-Thurner-Syndroms ist. 

Wenn ein Patient mit den oben genannten Symptomen untersucht wurde, sollte der Arzt die Möglichkeit eines May-Thurner-Syndroms in Betracht ziehen und eine nicht-invasive Bildgebung anordnen, wie z. B.:

  • CT-Scan oder MRT
  • Doppler-Sonogramm

Stadium 1 des May-Thurner-Syndroms ist, wenn eine Kompression der Vene festgestellt wird, der Patient kann jedoch asymptomatisch sein oder nur leichte Symptome aufweisen. Bei leichten Beschwerden kann der Arzt Kompressionsstrümpfe, auch „Stützstrümpfe“ genannt, bestellen. Kompressionsstrümpfe üben Druck auf Ihre Unterschenkel aus, um den Blutfluss aufrechtzuerhalten und gleichzeitig Schwellungen und andere damit verbundene Symptome zu reduzieren.

Das May-Thurner-Syndrom kann bis zum Stadium 2 fortschreiten, Venenspornbildung, während der Patient noch asymptomatisch bleibt. Da dies die Wahrscheinlichkeit einer TVT erhöht, wird es dringender, den Blutfluss in der linken Darmbeinvene zu verbessern. Diese Behandlung kann invasivere Verfahren umfassen, wie z. B. eine Bypass-Operation, Angioplastie, Stenting oder die Neupositionierung der rechten Beckenarterie.

Wenn das May-Thurner-Syndrom zu Stadium 3 fortschreitet, was eine DVT ist, wird der Patient eine aggressive Behandlung benötigen. Zusätzlich zu den zuvor erwähnten Verfahren kann Ihr Arzt eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen verschreiben:

  • Blutverdünner
  • Klumpenbrecher
  • Vena-Cava-Filter

Unbehandelt kann eine TVT dazu führen, dass ein Blutgerinnsel durch den Blutkreislauf wandert und stecken bleibt, die Blutversorgung der Lunge unterbricht und eine Lungenembolie verursacht.

Zu diesem Zeitpunkt kann der Patient Schmerzen in der Brust, Bluthusten, beschleunigten Herzschlag und Atemprobleme haben. Da eine TVT tödlich sein kann, ist es äußerst wichtig, dass der Patient sofort einen Arzt aufsucht.

Da das May-Thurner-Syndrom eine fortschreitende Krankheit ist, sind daher eine frühzeitige Diagnose und Behandlung für bessere Langzeitergebnisse unerlässlich.

Dieser Artikel gibt einen umfassenden Überblick über das May-Thurner-Syndrom. Es sollte jedoch nicht das Gespräch mit einem Arzt ersetzen. 

FAQ – Häufige Fragen

Obwohl es keine „Heilung“ für das May-Thurner-Syndrom gibt, kann es erfolgreich behandelt werden, um die Symptome zu lindern. Die meisten Verfahren sind minimal-invasiv. Mit der Behandlung kann der Patient bald seinen normalen täglichen Aktivitäten nachgehen. Regelmäßige Kontrollen beim Arzt sind jedoch erforderlich. Obwohl dies bei einem kleinen Prozentsatz der Patienten der Fall ist, müssen möglicherweise zusätzliche Verfahren durchgeführt werden, um zusätzliche Kompressionsbereiche zu behandeln.

Einige Patienten haben über Müdigkeit zusammen mit anderen Symptomen wie Krampfadern und Beingeschwüren berichtet. Wenn Sie Erschöpfung verspüren, begleitet von Schweregefühl und Schwellungen in Ihrem Bein, ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Patienten mit May-Thurner-Syndrom können anhaltende Rückenschmerzen haben. Die Verengung der Darmbeinvene führt bei einigen Patienten zu Schmerzen im unteren Rückenbereich, zusammen mit Beckenschmerzen, Blasen- und Darmproblemen, Blähungen und Hämorrhoiden. Es ist schwierig zu bestimmen, wie viel Rückenschmerzen auf die Beckenvenenkompression oder andere mögliche chronische Rückenprobleme zurückzuführen sind.