Dünnes Haar – Haarausfall bei Frauen (FPHL)

Dünnes Haar - Haarausfall bei Frauen

Haben Sie bemerkt, dass Ihr Pferdeschwanz heutzutage dünner ist? Möglicherweise haben Sie Haarausfall nach weiblichem Muster (FPHL), eine Erkrankung, die Millionen von Frauen betrifft. FPHL ist tatsächlich die häufigste Ursache für Haarausfall bei Frauen. 

Bei den meisten Frauen beginnt FPHL in der Lebensmitte, wenn eine Frau in ihren 40ern, 50ern oder 60ern ist. Bei manchen Frauen kann es früher beginnen. 

FPHL ist eine fortschreitende Erkrankung. Dies bedeutet, dass Frauen dazu neigen, weiterhin Haare zu verlieren. Aber Frauen verlieren nicht alle Haare, wie manche Männer. Stattdessen wird Ihr Teil oft breiter. Haare in der Nähe Ihrer Schläfen können zurückgehen. Ohne Behandlung entwickeln einige Frauen schließlich eine weit verbreitete Ausdünnung.

Die Behandlung kann eine Verschlechterung des Haarausfalls verhindern und Frauen dabei helfen, ihr Haar nachwachsen zu lassen. Die Behandlung liefert die besten Ergebnisse, wenn sie beim ersten Anzeichen von Haarausfall begonnen wird.

Wie kann ich feststellen, ob ich weiblichen Haarausfall habe?

Vereinbaren Sie am besten einen Termin beim Hautarzt. Dermatologen sind die Experten für die Diagnose und Behandlung von Haarausfall. Ein Dermatologe kann Ihnen sagen, ob es FPHR oder etwas anderes ist, das Ihren Haarausfall verursacht. Andere Ursachen für Haarausfall können wie FPHL aussehen, daher ist es wichtig, diese Ursachen auszuschließen.

Was verursacht Haarausfall bei Frauen?

Es ist erblich. Sie erben die Gene von Ihrer Mutter, Ihrem Vater oder beiden. Da FPHL häufiger nach der Menopause auftritt, können auch Hormone eine Rolle spielen.

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Wie behandeln Dermatologen weiblichen Haarausfall?

Um Frauen optimale Ergebnisse zu liefern, können Dermatologen mehr als eine Behandlung gegen Haarausfall anwenden. Für FPHL umfassen die Behandlungsoptionen die folgenden.

Minoxidil  (meh-nox-eh-dil): Lange Zeit zur Behandlung von männlichem Haarausfall eingesetzt, hat die US Food and Drug Administration (FDA) diese nicht verschreibungspflichtige Behandlung für Frauen zugelassen. Heute ist es die am meisten empfohlene Behandlung für FPHL. Produkte, die entweder 2 % oder 5 % Minoxidil enthalten, wurden zur Behandlung von FPHL zugelassen. 

Was sollte ich über die Anwendung von Minoxidil wissen?  In den ersten zwei bis acht Wochen bemerken Sie möglicherweise einen vorübergehenden Anstieg des Haarausfalls. Dies hört auf, wenn Ihr Haar nachwächst. 

Eine häufige Nebenwirkung von Minoxidil ist eine gereizte Kopfhaut, die Trockenheit, Schuppung, Juckreiz und/oder Rötung auf Ihrer Kopfhaut verursachen kann. Wenn dies passiert, ist es am besten, die Anwendung von Minoxidil einzustellen und Ihren Dermatologen aufzusuchen.

Eine weitere mögliche Nebenwirkung besteht darin, dass Haare an anderen Stellen als Ihrer Kopfhaut wachsen, z. B. auf Ihren Wangen und Ihrer Stirn. Wenn dies passiert, können Sie es einschränken, indem Sie:

  1. Versuchen Sie, Minoxidil nur auf Ihre Kopfhaut aufzutragen und andere Bereiche zu vermeiden
  2. Waschen Sie Ihr Gesicht, nachdem Sie Minoxidil auf Ihre Kopfhaut aufgetragen haben

Wann sehe ich Ergebnisse?  Das Haar wächst langsam, daher braucht es Zeit, um Ergebnisse zu sehen. Sie müssen Minoxidil etwa ein Jahr lang ununterbrochen anwenden, bevor Sie wissen, wie gut es bei Ihnen wirken wird. Wenn dieses Medikament für Sie funktioniert, müssen Sie es jeden Tag anwenden, um weiterhin Ergebnisse zu erzielen. Wenn Sie aufhören, werden die Haare, die aufgrund von Minoxidil gewachsen sind, innerhalb von drei bis vier Monaten ausfallen, und Ihr Haarausfall kann weitergehen.

Minoxidil, Schwangerschaft und Stillzeit:  Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, sollten Minoxidil vermeiden. Studien an trächtigen Tieren haben gezeigt, dass Minoxidil für einen sich entwickelnden Fötus schädlich sein kann. 

Auch stillende Frauen sollten auf Minoxidil verzichten. Spuren von Minoxidil können in die Muttermilch übergehen, was für einen Säugling schädlich sein kann. 

Wie wird Minoxidil angewendet?  Sie tragen es auf Ihre trockene Kopfhaut auf. Einige Produkte sollten Sie einmal täglich anwenden. Andere wenden Sie zweimal täglich an. 

Minoxidil, Schwangerschaft und Stillzeit

Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen, sollten Minoxidil vermeiden.

Verschreibungspflichtige Medikamente:  Einige verschreibungspflichtige Medikamente haben sich als wirksam erwiesen, um Frauen mit FPHL beim Haarwuchs zu helfen und eine Verschlechterung des FPHL zu verhindern. 

Bis heute haben diese Medikamente die FDA-Zulassung erhalten, um andere Erkrankungen zu behandeln, jedoch nicht FPHL. Ärzte verschreiben häufig von der FDA zugelassene Medikamente zur Behandlung von Erkrankungen, für die das Medikament nicht zugelassen ist. 

Ein Dermatologe kann eines der folgenden Medikamente zur Behandlung von FPHL verschreiben. Jedes dieser Medikamente ist eine Pille. 

Spironolacton  (Speh-ren-no-LAK-Ton): Dieses Medikament ist ein Diuretikum, das seit Jahrzehnten zur Behandlung von Haarausfall verschrieben wird. Es ist eine übliche Behandlung für FPHL, da es helfen kann, das Haarwachstum wiederherzustellen und eine Verschlechterung des Haarausfalls zu verhindern. 

Informieren Sie Ihren Dermatologen vor der Einnahme von Spironolacton unbedingt über Ihre Erkrankungen, einschließlich Nieren- und Nebennierenprobleme. Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihr Dermatologe alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel kennt, die Sie einnehmen.

Ihr Dermatologe kann Ihnen ein anderes Medikament zur Behandlung von FPHL verschreiben, wie z. B.  Finasterid  (fi-NAS-ter-ide),  Flutamid (flu-TA-mid) oder  Dutasterid  (doo-TAS-ter-ide).

Bei jedem Medikament sind Nebenwirkungen möglich. Fragen Sie Ihren Hautarzt nach möglichen Nebenwirkungen, die bei der Einnahme eines dieser Medikamente auftreten können.

Wann sehe ich Ergebnisse?  Wenn Ihr Hautarzt eines dieser Medikamente verschreibt, müssen Sie es 6 bis 12 Monate lang einnehmen, bevor Sie wissen, ob es bei Ihnen wirkt. Kein Haarwachstum innerhalb von 12 Monaten bedeutet, dass das Medikament bei Ihnen nicht wirkt. 

Wie bei Minoxidil verlieren Sie die Haare, die gewachsen sind, sobald Sie die Einnahme eines verschreibungspflichtigen Medikaments abbrechen. Dies geschieht in etwa drei bis vier Monaten. 

Schwangerschaft und Medikamente gegen Haarausfall:  Alle diese verschreibungspflichtigen Medikamente können Geburtsfehler verursachen, daher ist keines davon eine Option für Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen. 

Dermatologen empfehlen, dass alle Frauen vor der Menopause Empfängnisverhütung anwenden, während sie eines dieser verschreibungspflichtigen Medikamente einnehmen. 

Haartransplantation:  Lange zur Behandlung von Haarausfall bei Männern eingesetzt, kann eine Haartransplantation für einige Frauen mit FPHL eine Option sein.

Die Haartransplantation hat seit den Tagen der Haarpfropfen einen langen Weg zurückgelegt. Heutzutage sehen die meisten Haartransplantationen völlig natürlich aus.

Nicht jeder ist jedoch ein guter Kandidat für eine Haartransplantation. Wenn das Haar auf Ihrer Kopfhaut überall spärlich ist, haben Sie möglicherweise nicht genug gesundes Haar für eine Transplantation. Ein Haartransplantationschirurg, von denen viele Dermatologen sind, kann Ihnen sagen, ob eine Haartransplantation zur Wiederherstellung Ihres Haares beitragen kann.

Gibt es andere Behandlungsmöglichkeiten für weiblichen Haarausfall? 

Frauen wollen innovative Behandlungen für FPHL. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, suchen Forscher weiterhin nach neuen Wegen, um das Haarwachstum zu stimulieren und Haarbruch zu stoppen. Andere Behandlungen, die Sie möglicherweise für FPHL finden, umfassen die folgenden.

Laser für den Heimgebrauch:  Die FDA hat Laserkämme, Helme und andere Geräte zugelassen, die ohne Rezept erhältlich sind, um Haarausfall zu Hause zu behandeln. Diese Geräte geben ein schwaches Laserlicht ab, das dazu beitragen kann, neues Haarwachstum zu stimulieren. Einige Studien zeigen, dass dies bei der Behandlung von FPHL wirksam sein kann. 

Wie bei Minoxidil und verschreibungspflichtigen Medikamenten müssen Sie weiterhin ein Lasergerät für zu Hause verwenden, um Ergebnisse zu sehen. Wir wissen immer noch nicht, ob diese Geräte für den Langzeitgebrauch sicher sind oder ob sie weiterhin neues Haarwachstum erzeugen können. 

Therapie mit plättchenreichem Plasma: Bei  dieser Therapie wird Ihr eigenes Blut verwendet. Nach einer Blutabnahme wird das Blut in eine Maschine gegeben, die das Blut in seine verschiedenen Bestandteile trennt. Die Blutplättchen, eine Art Blutkörperchen, werden behandelt und in Ihre Kopfhaut injiziert. 

Es wird angenommen, dass die Blutplättchen helfen, Ihre Zellen zum Haarwachstum zu stimulieren. 

Forscher fangen gerade erst an, diese Therapie zur Behandlung von Haarausfall zu untersuchen. Die ersten Ergebnisse sind vielversprechend, aber es sind weitere Studien erforderlich, um zu wissen, ob dies eine sichere und wirksame Behandlung für FPHL ist. 

Stammzellen:  Die Verwendung von Stammzellen zur Behandlung von FPHL befindet sich noch im Versuchsstadium. Wie bei der plättchenreichen Plasmatherapie sind weitere Studien erforderlich, um zu wissen, ob Stammzellen eine sichere und wirksame Behandlung für FPHL sind. 

Nahrungsergänzungsmittel :  Viele Nahrungsergänzungsmittel, einschließlich Biotin und Folsäure, sollen helfen, das Haar wachsen und verdicken zu lassen. Bei der Untersuchung dieser verschiedenen Nahrungsergänzungsmittel wurden die Ergebnisse gemischt. In den meisten Studien hatten die Nahrungsergänzungsmittel keinen Einfluss auf das Haarwachstum und die Haardicke. 

In einer Studie hatten jedoch 120 gesunde Frauen dickeres Haar und weniger Haarausfall, nachdem sie bestimmte Omega-3-Fettsäuren, Omega-6-Fettsäuren und Antioxidantien eingenommen hatten. Sie nahmen diese Kombination sechs Monate lang ein. Wenn diese Ergebnisse in anderen Studien wiederholt werden können, werden wir einige Hinweise haben, die die Einnahme dieser Nahrungsergänzungsmittel empfehlen. 

In der Zwischenzeit werden Sie sicher Nahrungsergänzungsmittel finden, die das Nachwachsen der Haare versprechen. Bevor Sie eines davon einnehmen, wenden Sie sich am besten an Ihren Hautarzt. Einige Nahrungsergänzungsmittel können mit Medikamenten interagieren. Ihr Dermatologe kann Ihnen auch sagen, ob wir Beweise dafür haben, dass die Ergänzung das Nachwachsen der Haare unterstützt. 

Shampoos gegen Haarausfall:  Diese Shampoos neigen dazu, eine der folgenden Wirkungen zu erzielen.

  • Helfen Sie Ihrem Haar, Feuchtigkeit zu speichern, wodurch das Haar voller und dicker aussieht 
  • Weniger Bruch, was das Ausdünnen reduzieren kann

Während Haarausfall-Shampoos das oben Genannte tun können, können sie das Haar nicht nachwachsen lassen oder verhindern, dass sich der Haarausfall verschlimmert.

Die Diagnose eines Dermatologen ist am besten vor der Behandlung von Haarausfall

Wenn Sie denken, dass Sie FPHL haben, ist es wichtig, einen Dermatologen für eine Diagnose aufzusuchen. Frauen entwickeln Haarausfall aus vielen Gründen. Andere häufige Ursachen für Haarausfall bei Frauen können FPHL sehr ähnlich sehen. Jede dieser Ursachen erfordert eine andere Behandlung. Ohne die richtige Behandlung setzt sich der Haarausfall oft fort.

Einen Dermatologen in Ihrer Nähe finden Sie unter Hautarzt finden.

Wichtige Punkte

  • Suchen Sie einen Dermatologen auf, um sicherzustellen, dass Sie FPHL haben, und um eine andere Erkrankung auszuschließen, die Ihren Haarausfall verursachen könnte
  • Die Behandlung wirkt am besten, wenn sie beim ersten Anzeichen von Haarausfall begonnen wird
  • Minoxidil ist die am meisten empfohlene Behandlung für FPHL

Ob die neueren Behandlungen gegen Haarausfall, wie die Laser für zu Hause, für die langfristige Anwendung sicher sind und weiterhin neues Haarwachstum stimulieren können, bleibt abzuwarten.


Referenzen
Atanaskova Mesinkovska N, Bergfeld WF. „Haare: Was ist neu in Diagnose und Management? Update zum weiblichen Haarausfall: Diagnose und Behandlung.“ Dermatol Clin . 2013 Jan;31(1):119-27.

Dinh QQ, Sinclair R. „Haarausfall nach weiblichem Muster: Aktuelle Behandlungskonzepte.“ Clin Interv Aging . Juni 2007; 2 (2): 189–99.

Gkini MA, Kouskoukis AE,  et al . „Studie zu plättchenreichen Plasmainjektionen bei der Behandlung von androgenetischer Alopezie über einen Zeitraum von einem Jahr.“ J. Cutan Aesthet Surg  2014;7:213-9.

Gupta, AK, Foley KA. „5 % Minoxidil: Behandlung von weiblichem Haarausfall.“ Skin Therapy Lett . 2014 Nov-Dez;19(6):5-7.

Jimenez JJ, Wikramanayake TC,  et al.  „Wirksamkeit und Sicherheit eines Low-Level-Lasergeräts bei der Behandlung von männlichem und weiblichem Haarausfall: Eine multizentrische, randomisierte, scheingerätekontrollierte Doppelblindstudie.“  Am J Clin Dermatol . 2014; 15(2): 115–27.

Le Floc’h C, Cheniti A,  et al.  „Wirkung eines Nahrungsergänzungsmittels auf Haarausfall bei Frauen.“ J. Cosmet Dermatol . 2015 März;14(1):76-82.

Lee SH, Zheng Z, „Therapeutische Wirksamkeit von autologem plättchenreichem Plasma und Polydesoxyribonukleotid bei Haarausfall bei Frauen.“ Wundregeneration . 2015 Jan;23(1):30-6.

Lucky AW, Piacquadio DJ,  et al . „Eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie mit 5 % und 2 % topischen Minoxidil-Lösungen zur Behandlung von weiblichem Haarausfall.“  J. Am. Acad. Dermatol . 2004 Apr;50(4):541-53.

Rogers NE, Avram MR. „Medizinische Behandlungen für männlichen und weiblichen Haarausfall.“ J. Am. Acad. Dermatol.  Okt. 2008;59:547-66.

Schiavone G., Raskovic D.  et al.  „Plättchenreiches Plasma für androgenetische Alopezie: Eine Pilotstudie.“ Dermatol-Surg . 2014 Sep;40(9):1010-9.

Shin H, Ryu HH,  et al.  „Klinische Verwendung von konditionierten Medien aus aus Fettgewebe gewonnenen Stammzellen bei weiblichem Haarausfall: Eine retrospektive Fallserienstudie.“ Int. J. Dermatol . 2015 Jun;54(6):730-5.

Unger WP, Unger RH. „Haartransplantation: Eine wichtige, aber oft vergessene Behandlung von Haarausfall bei Frauen.“ J. Am. Acad. Dermatol . 2003 Nov;49(5):853-60.

van Zuuren EJ, Fedorowicz Z,  et al . „Interventionen für weiblichen Haarausfall.“ Cochrane Database Syst Rev. 16. Mai 2012;5: CD007628.