Eine Bauchmuskelzerrung ist bei Athleten und aktiven Bevölkerungsgruppen relativ häufig, da diese Gruppe der gezerrten Bauchmuskeln ständig damit beschäftigt ist, den Kern des Athleten angespannt zu halten, damit der Athlet Fähigkeiten mit seinen/ihren Extremitäten ausführen und ausführen kann und/oder Ganzkörper. Starke und gesunde Bauchmuskeln steigern nur die Leistung eines Athleten. Wenn sich diese Muskeln jedoch verletzen, wird der Athlet erhebliche Schwierigkeiten haben, seine Leistung zu erbringen.
Die Bauchmuskeln sind von tief nach oberflächlich geschichtet, einschließlich der transversalen Bauchmuskeln (Fasern verlaufen über den Bauch), der inneren und äußeren schrägen Bauchmuskeln (Fasern verlaufen in entgegengesetzten diagonalen Richtungen) und des geraden Bauchmuskels (Fasern verlaufen auf und ab). Jedes hat eine Funktion, die mit seiner Struktur verbunden ist.
Der tiefste Muskel, der transversale Bauchmuskel, zieht sich zusammen, um den Bauchinhalt an Ort und Stelle zu halten und bei forcierter Ausatmung, Husten, Lachen und Niesen zu helfen. Die diagonalen Fasern der inneren und äußeren schrägen Bauchmuskeln unterstützen die Rumpfrotation, Lateralflexion (Seitwärtsbewegung) und bei Paararbeit die Rumpfflexion. Die oberflächlichste Muskelgruppe ist der gerade Bauchmuskel.
Dies ist die Gruppe von Muskeln, die den Bauch auf und ab bewegen und bei Sportlern mit niedrigem Körperfettanteil (auch bekannt als das begehrte „Sixpack“) zu sehen sind. Die Muskelfasern sind direkt unter der Haut zu sehen, wenn sie von ihrer befestigten Faszienhülle aufsteigen und abfallen. Der gerade Bauchmuskel ist in erster Linie für die Rumpfbeugung verantwortlich, kann aber auch bei anderen Rumpfbewegungen helfen.
Was ist eine Bauchmuskelzerrung?
Eine Zerrung ist eine Verletzung eines Muskels. Eine Belastung kann in ihrer Schwere von einer leichten Dehnung bis zu einem vollständigen Bruch variieren. Bei einer Bauchmuskelzerrung kann jeder der vier Muskeln verletzt werden, was zu extremen Beschwerden bei allen Rumpfbewegungen sowie beim Husten, Lachen, tiefem Atmen oder Niesen führen kann.
Was sind die Klassifikationen der Bauchmuskelzerrung?
Bauchmuskelzerrung ersten Grades – Eine leichte Dehnung eines Muskels wird als Bauchmuskelzerrung ersten Grades diagnostiziert und kann zu lokalisierten Schmerzen, leichten Schwellungen und Schmerzen bei Bewegung, Husten, Lachen, tiefem Atmen oder Niesen führen.
Bauchmuskelzerrung zweiten Grades – Eine schwerere Verletzung eines Bauchmuskels ist ein teilweiser Riss oder (zweiter Grad). Abhängig von der Anzahl der gerissenen Fasern kann diese Art von Verletzung für den Athleten ziemlich schwächend sein. Der Athlet kann plötzliche Bauchschmerzen, deutliche Druckempfindlichkeit, lokale Schwellungen und Verfärbungen verspüren. Alle Bewegungen des Athleten können schmerzhaft sein, wenn der Athlet in seinen/ihren Bewegungen geschützt ist.
Bauchmuskelzerrung dritten Grades – Eine Muskelzerrung dritten Grades ist die schwerste Verletzung und wird als vollständiger Muskelriss entweder am Ansatz, am Ursprung oder im Mittelteil diagnostiziert. Neben den Symptomen einer Muskelzerrung zweiten Grades kann der Athlet auch Schocksymptome wie Übelkeit, Erbrechen, blasse Haut, übermäßiges Schwitzen, Atembeschwerden und eine flache und schnelle Herzfrequenz erfahren. Athleten, bei denen ein vollständiger Muskelriss vermutet wird, sollten sofort von der Aktivität entfernt und bis zum Eintreffen der Rettungsdienste medizinisch versorgt werden. Der Athlet sollte ruhig gehalten werden, während ein Eisbeutel auf die Verletzung aufgebracht wird. Die Vitalzeichen des Athleten (Puls, Atmung, Blutdruck) sollten überwacht werden, bis Hilfe eintrifft.
Wie wird eine Bauchmuskelzerrung diagnostiziert?
Eine abdominale Belastung kann von einem Sportmediziner anhand einer gründlichen Anamnese und einer vollständigen klinischen Bewertung leicht diagnostiziert werden. Die Palpation der Verletzungsstelle in Kombination mit Bauchmuskeltests kann genügend Informationen liefern, um die Schwere der Bauchmuskelverletzung sowie den spezifischen verletzten Muskel zu bestimmen.
Wer bekommt eine Bauchmuskelzerrung?
Sportler, die stärkere Rotationsbewegungen oder Flexions-/Hyperextensionsbewegungen erfordern, sind anfälliger für eine Bauchzerrung. Es handelt sich in der Regel um akute (traumatische) Verletzungen, die bei Athleten in den Sportarten Baseball, Softball, Basketball, Gymnastik und Leichtathletik auftreten.
Was verursacht Bauchmuskelverspannungen?
Die häufigsten Ursachen für abdominale Belastungen sind plötzliches Verdrehen (z. B. Schlagen) oder plötzliches Überstrecken der Wirbelsäule (z. B. bei dynamischen Gymnastikbewegungen) (Anderson, MK, Hall, SJ, & Martin, M., 2005) . Wenn die Kraft der Bewegung stärker ist als die Muskelfasern aushalten können, beginnt sich der Muskel zu dehnen. Wenn die Kraft anhält, können die Fasern zu reißen beginnen. Fortgesetzte Kraft könnte einen vollständigen Bruch innerhalb des Muskels oder zwischen dem Muskel und seiner faszialen Befestigung verursachen.
Was kann ich tun, um einer Bauchmuskelzerrung vorzubeugen?
Sportler können Bauchmuskelzerrungen vorbeugen, indem sie die Flexibilität ihres Rumpfes erhalten und die Kraft ihrer Rumpfmuskulatur erhöhen. Das Gute ist, dass viele Sportprogramme bereits Kernkrafttrainingsübungen als Teil ihres Konditionsprogramms beinhalten. Wenn Athleten an Programmen teilnehmen, die kein Core-Training beinhalten, wird eine große Vielfalt dieser Arten von Übungen von Personal Trainern, Sportphysiotherapeuten und zertifizierten Athletiktrainern verwendet. Diese Fachleute können für zusätzliche oder fortgeschrittene Übungen zur Stärkung der Rumpfmuskulatur konsultiert werden. Hier sind ein paar gute Bauchmuskelübungen für zu Hause.
Die Brücke – Ist eine Kernübung, die ohne Geräte durchgeführt werden kann. Es ist einfach durchzuführen und hat viele Variationen, die hinzugefügt werden können, um den Schwierigkeitsgrad der spezifischen Übung zu erhöhen.
- Der Athlet startet in einer auf dem Boden liegenden Position. Der Athlet beugt seine Knie so, dass seine Füße auf dem Boden sind. Dann drückt der Athlet sein Becken nach oben, sodass Knie, Hüfte und Wirbelsäule in einer Linie sind. Anfänglich möchte der Athlet vielleicht seine/ihre Hände und Arme auf den Boden legen, um die Stabilität zu erhöhen.
- Wenn der Athlet stärker wird, kann der Athlet seine Arme vom Boden heben. Wenn sich der Athlet in die Brücke bewegt, sollte der Athlet alle Muskeln im und um den Rumpf herum anspannen und die Brücke 10 Sekunden lang halten. Dies kann für insgesamt drei Sätze mit zehn Wiederholungen wiederholt werden.
- Um die Schwierigkeit dieser Übung zu erhöhen, kann der Athlet ein Knie strecken, indem er seinen Fuß vom Boden abhebt, während er sich in der Brückenposition befindet. Der Schlüssel ist, dass der Athlet während dieser Übung eine neutrale Beckenposition mit geraden und nicht gedrehten Hüften beibehält. Der Athlet kann abwechselnd die Beine wechseln oder das gestreckte Bein halten, während er bis fünf oder zehn zählt, bevor er seinen Fuß wieder auf den Boden stellt.
The Plank – ist eine weitere gute Übung zum Aufbau der Rumpfmuskulatur und wird auf dem Boden mit dem Athleten auf seinen Unterarmen in einer Liegestützposition ausgeführt. Wenn dies zu schwierig ist, kann der Athlet in der Plank-Position auf den Knien beginnen.
- Das Ziel für den Athleten ist es, die Plank-Position so lange wie möglich zu halten und dabei seine Wirbelsäule, Hüften, Knie und Füße in einer geraden Linie zu halten.
- Um die Schwierigkeit einer normalen Plank zu erhöhen, kann der Athlet von einer Unterarmposition in eine Liegestützposition wechseln, indem er abwechselnd einen Arm und dann den anderen hochdrückt und dann in einem gleichmäßigen Rhythmus zurück in die Unterarmposition geht. Auch hier ist das Ziel, die Hüften und Schultern während der Auf- und Abbewegung zu stabilisieren.
Das Side Plank – ist eine weitere Alternative zum normalen Plank. Die Idee ist die gleiche, aber der Athlet befindet sich in einer seitlich liegenden Position. Der Athlet balanciert auf einem Unterarm, während er seinen/ihren anderen Arm in die Luft hält, wobei er den Körper gerade hält und nur die Füße den Boden berühren. Eine schwierigere Variation des Seitenplanken besteht darin, den Athleten sein oberes Bein heben und halten zu lassen, während er in der Plankenposition einen festen Kern beibehält. Dies kann mit mehreren Beinheben oder durch einfaches Halten des Beinhebens für einige Sekunden erfolgen.
Was ist die Behandlung für eine Bauchmuskelzerrung?
Sofortbehandlung – Beinhaltet die Anwendung des PRICE – Prinzips – Schutz, Ruhe, Vereisung, Kompression, Hochlagerung – beginnend mit der Anwendung eines Eisbeutels für zwanzig Minuten. Der Eisbeutel kann in den ersten zwei bis drei Tagen nach der Verletzung alle zwei Stunden erneut aufgetragen werden. Ruhe ist ein weiterer Bestandteil des PRICE-Prinzips, ist aber bei einer Bauchbelastung etwas schwieriger. Verletzungen an Armen oder Beinen können durch den Einsatz von Krücken, Schlingen oder Orthesen leicht geschützt und ausgeruht werden. Allerdings ist die Schienung des Rumpfes des Körpers keine so einfache Aufgabe.
Aktivitäten einschränken – Um die Bauchmuskeln zu schützen und auszuruhen, muss der Athlet möglicherweise seine Aktivitäten für einige Tage einschränken, bis die Schmerzen nachlassen.
Tragen Sie eine Ass-Bandage – Um den Athleten bei der Unterstützung des verletzten Bereichs zu unterstützen, kann der Athlet sich dafür entscheiden, eine Ass-Bandage zu tragen . Die Ass-Bandage dient auch dazu, den Bereich zu komprimieren und Schwellungen zu minimieren.
Leichtes Dehnen – Nachdem der Schmerz nachlässt, kann der Athlet mit dem leichten Dehnen des verletzten Bereichs zusammen mit isometrischen Kontraktionen beginnen, um das verletzte Gewebe zu stärken und zu heilen. Die Dehnung sollte langsam erfolgen und sorgfältig durchgeführt werden, um keine Schmerzen zu verursachen. Schmerz ist ein Indikator dafür, dass der Athlet die Dehnungsfähigkeit des verletzten Gewebes überschritten hat.
Zu frühes Dehnen während der Rehabilitation einer Muskelzerrung kann das beschädigte Gewebe erneut verletzen und den Fortschritt des Athleten zurückwerfen. Neues Kollagengewebe kann aus seiner Befestigung gerissen werden und den Blutungs- und Schwellungsprozess neu starten.
Isometrische Muskelübungen – Können früh im Rehabilitationsprozess sicher durchgeführt werden, da sie darauf ausgelegt sind, einen Muskel zu kontrahieren, ohne eine Bewegung der zugehörigen Gelenke zuzulassen. Eine solche Übung besteht darin, den Athleten auf dem Rücken liegen zu lassen und seine Knie zu beugen, während er seine Füße auf den Boden stellt. Der Athlet drückt dann seinen unteren Rücken gegen den Boden, während er gleichzeitig alle Bauchmuskeln anspannt. Der Athlet kann die Kontraktion 10 Sekunden lang halten und 10 Mal wiederholen. Während der Muskel weiter heilt und sich der Bewegungsbereich des Athleten verbessert, kann der Athlet mit konzentrischen Muskelübungen für seinen/ihren Rumpf fortfahren.
Konzentrische Muskelübungen – Sind Übungen, bei denen sich der Muskel zusammenzieht, was eine Verkürzung des Muskels und eine Bewegung der angrenzenden Gelenke bewirkt. Bewegungen zur Verbesserung der Kraft aller Bauchmuskelgruppen sollten die Bewegungen der Rumpfflexion, Rotation und Lateralflexion (Seitbeugung) beinhalten. Jede Übung sollte so ausgeführt werden, dass sie auf bestimmte Muskelgruppen abzielt. Obwohl Sit-ups einst zur Stärkung des geraden Bauchmuskels beliebt waren, sind sie nicht die beste Übung zur Stärkung der Bauchmuskeln . Eine effektive Übung ist ein modifizierter Crunch. Der Athlet liegt mit gebeugten Knien und schulterbreit auseinander gestellten Füßen auf dem Boden.
Der Athlet zieht seine Bauchmuskeln zusammen und hebt dann sein Kinn zur Decke, wobei er sich darauf konzentriert, die Brust vom Boden abzuheben. Es ist eher ein Auftrieb als eine Locke. Die inneren und äußeren schrägen Bauchmuskeln können mit der gleichen Übung wie oben angesprochen werden, aber durch Hinzufügen einer Rotationskomponente bei jedem Heben. Der Athlet kann bei jedem modifizierten Crunch Rotationen nach links und rechts abwechseln. Diese Rotationskomponente zielt auf die diagonalen Fasern der inneren und äußeren schrägen Bauchmuskeln ab. Zur Kräftigung der Bauchmuskulatur können auch traditionelle Core-Übungen durchgeführt werden. Falls vorhanden, können Core-Übungen auch mit einem Therapieball oder einer Schaumstoffrolle durchgeführt werden.
Heilungsdauer – Rückkehr zum Sport
Sobald der Athlet über eine schmerzfreie volle Bewegungsfreiheit seines/ihres Rumpfes (Beugung, Streckung, Drehung und seitliche Beugung) und eine gute Kraft verfügt, ist der Athlet bereit, mit sportspezifischen Funktionsübungen fortzufahren.
Diese Übungen sollten eine allmähliche Steigerung der Fähigkeiten beinhalten, die für den Sport des Athleten erforderlich sind.Beispielsweise sollte ein Softballspieler sowohl offensive als auch defensive Fähigkeiten beinhalten, die für die Position des Athleten spezifisch sind. Zum Beispiel sollte ein Catcher Übungen speziell für diese Position beinhalten, während ein Athlet, der als mittlerer Infielder antritt, Übungen beinhalten sollte, bei denen Bälle direkt auf den Athleten sowie zu beiden Seiten geworfen werden. Unabhängig von der Verteidigungsposition müssen alle Ballspieler in der Lage sein, einen Schläger zu schwingen. Diejenigen, die von einer Bauchzerrung zurückkehren, sollten besonders vorsichtig sein, wenn sie mit Schlagübungen beginnen und diese fortsetzen.
Der Athlet sollte mit Schwingübungen mit einer Intensität von etwa 50 % beginnen und dabei einen leichteren Schläger als gewöhnlich verwenden. Sobald der Athlet Schlägerschwünge mit voller Geschwindigkeit ohne Schmerzen ausführen kann, kann der Athlet mit dem Schlagen von Whiffle-Bällen von einem Tee oder Soft-Toss-Drills fortfahren. Sobald der Athlet diese Übungen bequem und sicher ausführen kann, kann der Athlet damit fortfahren, von einer Maschine abzuschlagen. Nur wenn der Athlet alle Grundfertigkeiten seines/ihres Sports bequem und schmerzfrei ausführen kann, kann der Athlet zu Scrimmage-Situationen übergehen. Mit der Zeit und dem Selbstvertrauen wird der Athlet bereit sein, zum Sport zurückzukehren.
Wann kann ich wieder spielen?
Der Sportler kann den Sport wieder aufnehmen, wenn er von seinem Arzt entlassen wurde und schmerzfrei alle Bewegungsbereiche des Rumpfes mit voller Kraft durchläuft.