Bakterielle Meningitis ist die schwerste Art von Meningitis. Es kann zu Tod oder dauernder Behinderung führen. Es ist ein medizinischer Notfall.
Meningitis betrifft die Hirnhäute, die Membranen, die das Gehirn und das Rückenmark umgeben und das zentrale Nervensystem (ZNS) zusammen mit der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit schützen .
Im Jahr 2006 betrug die Sterblichkeitsrate für bakterielle Meningitis 34 Prozent, und 50 Prozent der Patienten hatten langfristige Auswirkungen nach der Genesung.
Aus diesem Grund muss die Behandlung mit Antibiotika so schnell wie möglich beginnen.
Verschiedene Arten von Bakterien können bakterielle Meningitis verursachen, einschließlich Streptococcus pneumoniae (S. pneumoniae) und Gruppe B Streptococcus.
Andere Arten von Meningitis umfassen virale, parasitäre, fungale und nicht-infektiöse Meningitis, aber der bakterielle Typ ist der schwerwiegendste.
Impfstoffe haben die Häufigkeit von bakterieller Meningitis dramatisch reduziert.Schnelle Fakten über bakterielle Meningitis
Hier sind einige Fakten über bakterielle Meningitis. Mehr Details finden Sie im Hauptartikel.
- In den Vereinigten Staaten (USA) gab es von 2003 bis 2007 jedes Jahr rund 4.100 Fälle von bakterieller Meningitis, von denen etwa 500 tödlich verliefen.
- Bakterieller Typ ist die zweithäufigste Art der viralen Meningitis, aber es ist ernster.
- Säuglinge haben ein hohes Risiko für bakterielle Meningitis, und es verbreitet sich leicht an Orten, an denen sich viele Menschen versammeln, wie zum Beispiel Universitätscampus.
- Frühe Anzeichen sind Fieber und steifer Nacken, Kopfschmerzen , Übelkeit, Erbrechen, Verwirrtheit und erhöhte Lichtempfindlichkeit. Sofortige medizinische Versorgung ist unerlässlich.
- Impfung ist wichtig, um Meningitis zu verhindern. Impfstoffe, die gegen drei Arten von bakterieller Meningitis schützen, sind Neisseria meningitidis (N. meningitidis), Streptococcus pneumoniae (S. pneumoniae) und Hib.
Symptome
Meningokokken-Meningitis wird durch die Meningococcus-Bakterien verursacht.
Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC), die Symptome der Meningitis kann erscheinen entweder ein paar Tagen plötzlich oder älter. Sie treten normalerweise 3 bis 7 Tage nach der Infektion auf.
Frühe Symptome der Meningitis umfassen:
- Übelkeit und Erbrechen
- Fieber
- Kopfschmerzen und ein steifer Nacken
- Muskelschmerzen
- Lichtempfindlichkeit
- Verwechslung
- kalte Hände oder Füße und fleckige Haut
- in einigen Fällen ein Ausschlag, der unter Druck nicht verblasst
Spätere Symptome umfassen Anfälle und Koma .
Kleinkinder dürfen:
- Atme schnell
- Futter ablehnen und reizbar sein
- Schreien Sie übermäßig, oder geben Sie ein hohes Stöhnen
- steif sein, mit ruckartigen Bewegungen oder lustlos und schlaff
Die Fontanelle kann prall sein.
Meningitis-Ausschlag-Glastest
Ein Meningitisausschlag tritt auf, wenn Blut in das Gewebe unter der Haut austritt.
Es kann als ein paar kleine Flecken in irgendeinem Teil des Körpers beginnen, sich dann schnell ausbreiten und wie frische Prellungen aussehen.
Der Glastest kann helfen , einen meningealen Ausschlag zu identifizieren.
- Drücken Sie die Seite eines Trinkglases fest gegen den Ausschlag.
- Wenn der Hautausschlag verblasst und unter Druck verliert, ist es kein Meningitisausschlag.
- Wenn sich die Farbe nicht ändert, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Der Ausschlag oder die Flecken können verblassen und dann zurückkommen.
Ursachen von Meningitis
Meningitis ist eine Entzündung der Hirnhaut, die das Gehirn bedeckt.
Bakterielle Meningitis kann durch eine Reihe von Bakterien verursacht werden, darunter :
- Haemophilus influenzae (H. influenzae) Typ B (Hib)
- Neisseria meningitides (N. meningitides)
- Streptococcus pneumoniae (S. pneumoniae)
- Listeria monocytogenes (L. monocytogenes
- Gruppe B Streptococcus
In verschiedenen Altersstufen sind Menschen eher von verschiedenen Belastungen betroffen.
Die Bakterien, die Meningitis verursachen, gehen normalerweise von einer Person zur anderen über, zum Beispiel durch Tröpfchen bei Husten und Niesen oder durch Speichel oder Spucke. Einige Arten können sich durch Nahrung ausbreiten.
Streptokokken der Gruppe B können während der Geburt von Müttern an Neugeborene weitergegeben werden.
Manche Leute sind Träger. Sie haben die Bakterien, aber sie entwickeln keine Symptome. Das Leben in einem Haus mit einem Träger oder jemand, der Meningitis hat, erhöht das Risiko.
Es ist wichtig, den empfohlenen Impfplan einzuhalten, um eine Meningitis zu verhindern. H. Influenza ist die Hauptursache für bakterielle Meningitis bei Kindern unter 5 Jahren in Ländern, die den Hib-Impfstoff nicht anbieten.
Risikofaktoren
Bakterielle Meningitis kann in jedem Alter auftreten, aber Kleinkinder sind anfälliger.
Andere Faktoren, die das Risiko erhöhen, sind:
- ein anatomischer Mangel oder Trauma, wie zum Beispiel einer Schädelbruch , und einige Arten von Chirurgie, wenn diese einer Art und Weise erlauben , für Bakterien , das Nervensystem einzutreten
- eine Infektion im Kopf- oder Nackenbereich
- Zeit in Gemeinschaften verbringen, zum Beispiel in der Schule oder Hochschule
- Leben in oder Reisen zu bestimmten Orten, wie Afrika südlich der Sahara
- ein geschwächtes Immunsystem aufgrund eines medizinischen Zustands oder einer Behandlung haben
- Arbeiten in Laboratorien und anderen Umgebungen, in denen Meningitis-Erreger vorhanden sind
Wiederkehrende bakterielle Meningitis ist möglich, aber selten. Studien zeigen, dass 59 Prozentder wiederkehrenden Fälle auf anatomische Defekte zurückzuführen sind und 36 Prozent auf Menschen mit einem geschwächten Immunsystem.
Behandlung einer Hirnhautentzündung
Die Inzidenz von Meningitis weltweit ist seit Einführung des Impfstoffes erheblich zurückgegangen.
Impfstoffe gegen Meningokokken
Bezeichnung | Krankheit / Stoff- Indikationsgruppe | Zulassungs- inhaber | Impfstoffart | Zulassungs- nummer | Zulassungs- datum | Weitere Informationen |
---|---|---|---|---|---|---|
Bexsero | Impfstoff gegen Meningokokken der Gruppe B (rDNA, Komponenten, adsorbiert)Verwendung ab einem Lebensalter von 2 Monaten | GSK Vaccines S.r.l., Italien | Mono | EU/1/12/812 | 14.01.2013 | EPAR: Bexsero |
Mencevax ACWY | Meningokokken-Polysaccharid-Gruppe-A, C, Y und W135– Polysaccharid-ImpfstoffVerwendung ab einem Lebensalter von 2 Jahren | Eurim-PHARM Arzneimittel GmbH | Mono | PEI.H.11422.01.1 | 23.02.2010 | ParallelimportWird derzeit in Deutschland nicht vermarktet |
Meningitec | Meningokokken- Serogruppe C- Konjugat- ImpfstoffVerwendung ab einem Lebensalter von 2 Monaten | kohlpharma GmbH | Mono | PEI.H.03602.01.1 | 10.09.2007 | PharmNetParallelimport |
Meningitec Injektionssuspension in Fertigspritze | Meningokokken Serogruppe C Oligosaccharid Konjugatimpfstoff (adsorbiert)Verwendung ab einem Lebensalter von 2 Monaten | kohlpharma GmbH | Mono | PEI.H.04339.01.1 | 17.06.2008 | PharmNetSicherheitsinformation vom 30.09.2014Parallelimport |
Meningitec Injektionssuspension in Fertigspritze | Meningokokken Serogruppe C Oligosaccharid Konjugatimpfstoff (adsorbiert)Verwendung ab einem Lebensalter von 2 Monaten | Nuron Biotech B.V. | Mono | PEI.H.01620.01.2 | 04.10.2007 | PharmNetSicherheitsinformation vom 30.09.2014Parallelimport |
Meningitec, Injektionssuspension in Fertigspritze | Meningokokken Serogruppe C Oligosaccharid Konjugatimpfstoff (adsorbiert)Verwendung ab einem Lebensalter von 2 Monaten | Eurim-PHARM Arzneimittel GmbH | Mono | PEI.H.04351.01.1 | 05.08.2009 | PharmNetSicherheitsinformation vom 30.09.2014Parallelimport |
Menjugate 10 Mikrogramm | Meningokokken Serogruppe C – CRM 197 Konjugat-ImpfstoffVerwendung ab einem Lebensalter von 2 Monaten | kohlpharma GmbH | Mono | PEI.H.11657.01.2 | 13.07.2016 | PharmNetParallelimport |
Menjugate 10 Mikrogramm | Meningokokken Serogruppe C – CRM 197 Konjugat-ImpfstoffVerwendung ab einem Lebensalter von 2 Monaten | Pharma Gerke GmbH | Mono | PEI.H.11635.01.2 | 11.07.2016 | Parallelimport |
Menjugate 10 Mikrogramm Injektionssupension | Meningokokken-ImpfstoffVerwendung ab einem Lebensalter von 2 Monaten | GSK Vaccines S.r.l., Italien | Mono | PEI.H.02481.01.3 | 01.06.2015 | PharmNet |
Menjugate 10 Mikrogramm Injektionssuspension | Meningokokken-ImpfstoffVerwendung ab einem Lebensalter von 2 Monaten | AxiCorp Pharma GmbH | Mono | PEI.H.11648.01.2 | 02.12.2016 | PharmNetParallelimport |
Menjugate 10 Mikrogramm Injektionssuspension | Meningokokken-ImpfstoffVerwendung ab einem Lebensalter von 2 Monaten | EMRAmed Arzneimittel GmbH | Mono | PEI.H.11890.01.1 | 21.11.2016 | PharmNetParallelimport |
Menjugate 10 Mikrogramm Injektionssuspension | Meningokokken-ImpfstoffVerwendung ab einem Lebensalter von 2 Monaten | EurimPharm Arzneimittel GmbH | Mono | PEI.H.03495.01.2 | 20.06.2016 | PharmNetParallelimport |
Menjugate 10 Mikrogramm Injektionssuspension | Meningokokken-ImpfstoffVerwendung ab einem Lebensalter von 2 Monaten | A.C.A. Müller ADAG Pharma AG | Mono | PEI.H.11662.01.1 | 17.07.2017 | PharmNetParallelimport |
Menjugate Kit | Meningokokken Serogruppe C – CRM 197 Konjugat-ImpfstoffVerwendung ab einem Lebensalter von 2 Monaten | kohlpharma GmbH | Mono | PEI.H.11657.01.1 | 25.01.2013 | PharmNetParallelimport |
Menjugate Kit | Meningokokken Serogruppe C – CRM 197 Konjugat-ImpfstoffVerwendung ab einem Lebensalter von 2 Monaten | AxiCorp Pharma GmbH | Mono | PEI.H.11648.01.1 | 15.01.2013 | PharmNetParallelimport |
Menjugate Kit | Meningokokken Serogruppe C – CRM 197 Konjugat-ImpfstoffVerwendung ab einem Lebensalter von 2 Monaten | Pharma Gerke GmbH | Mono | PEI.H.11635.01.1 | 23.07.2012 | PharmNetParallelimport |
Menjugate Kit | Meningokokken-ImpfstoffVerwendung ab einem Lebensalter von 2 Monaten | Orifarm GmbH | Mono | PEI.H.11474.01.1 | 20.12.2010 | PharmNetParallelimport |
Menjugate Kit | Meningokokken Serogruppe C – CRM 197 Konjugat- ImpfstoffVerwendung ab einem Lebensalter von 2 Monaten | Eurim-Pharm Arzneimittel GmbH | Mono | PEI.H.03495.01.1 | 27.02.2007 | PharmNetParallelimport |
Menjugate Kit | Meningokokken Gruppe C-Konjugat-ImpfstoffVerwendung ab einem Lebensalter von 2 Monaten | EMRA-MED Arzneimittel GmbH | Mono | PEI.H.11493.01.1 | 18.04.2011 | Parallelimport |
Menjugate Kit | Meningokokken -ImpfstoffVerwendung ab einem Lebensalter von 2 Monaten | CC-Pharma GmbH | Mono | PEI.H.11706.01.1 | 19.01.2015 | PharmNetParallelimport |
Menjugate Kit 10 Mikrogramm Injektionssuspension | Meningokokken-ImpfstoffVerwendung ab einem Lebensalter von 2 Monaten | Orifarm GmbH | Mono | PEI.H.11474.01.2 | 27.06.2016 | Parallelimport |
Menveo | Meningokokken-Gruppen A-, C-, W135 und Y- Konjugat-ImpfstoffVerwendung ab einem Lebensalter von 2 Jahren | GSK Vaccines S.r.l., Italien | Mono | EU/1/10/614/002-003 | 15.03.2010 | EPAR: Menveo |
NeisVac-C | Adsorbierter Meningokokken-Gruppe-C-Polysaccharid-KonjugatimpfstoffVerwendung ab einem Lebensalter von 2 Monaten | AxiCorp Pharma GmbH | Mono | PEI.H.11636.01.1 | 10.12.2012 | PharmNetParallelimport |
NeisVac-C | Adsorbierter Meningokokken- Serogruppe C- Polysaccharid- KonjugatimpfstoffVerwendung ab einem Lebensalter von 2 Monaten | A.C.A. Müller ADAG Pharma AG | Mono | PEI.H.11911.01.1 | 07.07.2017 | PharmNetParallelimport |
NeisVac-C | adsorbierter Meningokokken- Serogruppe C- Polysaccharid- Konjugat- ImpfstoffVerwendung ab einem Lebensalter von 2 Monaten | kohlpharma GmbH | Mono | PEI.H.03599.01.1 | 10.09.2007 | PharmNetParallelimport |
Die nachfolgende Tabelle enthält die Präparate, die eine gültige Zulassung besitzen. Die Tabelle gibt keine Auskunft darüber, ob die Präparate auf dem Markt verfügbar sind. Für die Angaben wird keine Gewähr übernommen. Rechtlich bindend sind die Angaben des jeweiligen Zulassungsbescheids. Das offizielle Veröffentlichungsorgan des Paul-Ehrlich-Instituts ist der Bundesanzeiger.
Die Behandlung von bakterieller Meningitis umfasst normalerweise die Aufnahme in das Krankenhaus und möglicherweise eine Intensivstation.
Antibiotika sind essentiell, und diese können begonnen werden, bevor die Ergebnisse der Tests zurückkommen, möglicherweise vor der Ankunft im Krankenhaus.
Die Behandlung beinhaltet :
- Antibiotika : Diese werden normalerweise intravenös verabreicht.
- Kortikosteroide : Diese können gegeben werden, wenn eine Entzündung Druck im Gehirn verursacht, aber Studien zeigen widersprüchliche Ergebnisse.
- Acetaminophen oder Paracetamol: Reduzieren zusammen mit kühlen Schwammbädern, Kühlkissen, Flüssigkeiten und Raumventilation das Fieber.
- Antikonvulsiva: Wenn der Patient Anfälle hat, kann ein Antikonvulsivum wie Phenobarbital oder Dilantin verwendet werden.
- Sauerstofftherapie : Zur Unterstützung der Atmung wird Sauerstoff verabreicht.
- Flüssigkeiten : Intravenöse Flüssigkeiten können eine Austrocknung verhindern , insbesondere wenn der Patient Erbrechen hat oder nicht trinken kann.
- Beruhigungsmittel : Sie beruhigen den Patienten, wenn sie gereizt oder unruhig sind.
Bluttests können verwendet werden, um die Blutzucker-, Natrium- und andere lebenswichtige Chemikalien des Patienten zu überwachen.
Verhütung
Da verschiedene Arten von Bakterien bakterielle Meningitis verursachen können, ist eine Reihe von Impfstoffen notwendig, um eine Infektion zu verhindern.
Der erste Impfstoff wurde 1981 zum Schutz gegen 4 der 13 Subtypen von N. meningitides entwickelt.
Eine Umfrage unter 17 Millionen Menschen in den USA ergab, dass die Häufigkeit von Meningitis aller Art von 1998 bis 2007 nach der Einführung von Routineimpfungen gegen Meningitis verursachende Bakterien um 31 Prozent zurückgegangen ist .
Der Meningokokkenimpfstoff ist der Primärimpfstoff. Alle Kinder sollten dies im Alter von 11 bis 12 Jahren und erneut bei 16 Jahren haben, wenn das Infektionsrisiko höher ist.
Der Hib-Impfstoff schützt Kinder vor H. Influenzae. Vor seiner Einführung im Jahr 1985 infizierte H. Influenzae über 20.000 Kinder unter 5 Jahren jährlich mit einer Mortalitätsrate von 3 bis 6 Prozent. Weit verbreitete Impfung hat die Häufigkeit von bakterieller Meningitis um über 99 Prozent reduziert.
Der Hib-Impfstoff wird in vier Dosen im Alter von 2, 4, 6 und 12 bis 15 Monaten verabreicht .
Nebenwirkungen der Impfstoffe können Rötung und Schmerzen an der Injektionsstelle und Fieber sein. Überprüfen Sie immer mit einem Arzt, um sicherzustellen, dass keine Allergien auf einen Teil der Impfungen vorhanden sind.
Um die Ausbreitung von bakterieller Meningitis und anderen Krankheiten zu verhindern, ist es wichtig, gute Hygiene zu praktizieren, wie häufiges Händewaschen.
Wenn Sie sich der Anzeichen und Symptome einer bakteriellen Meningitis bewusst sind, wird es leichter sein, unverzüglich Maßnahmen zu ergreifen, wenn dies notwendig ist.